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1. April 2024 11:46 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Ich sage "sag niemals nie" ;-)

Bei Flex takeoff geht es sich nie aus, bei TOGA takeoff UND sehr leichtem Flieger in München schon.

@ingo:

Jetzt hast mi wieder neugierig gemacht, bist fei scho a Hund..

Eine Umkehrkurve nach "All eng fail" habe ich im Sim tatsächlich einmal probiert, allerdings in 4000 Fuss über Grund, da ging's, darunter natürlich sinnlos. Ein Video müsste ich erst suchen.

In München aus 500 Fuss wieder auf der Piste landen würde (nur) unter folgenden Annahmen gehen (Standard Tag mit 15Grad, QNH 1013, kein Wind):

A320 Takeoff mit maximalem Schub, nicht FlexTO, Flaps 2, Flieger fast leer, 4,5 Tonnen Fuel, 30 Passagiere, 50 Tonnen TOW, Steig-und Sinkrate eher konservativ angenommen und Reaktionszeit mit 2 Sekunden. Dann ginge es sich aus.

Zur Veranschaulichung ein altes Video mit einem leeren A321-200 in Innsbruck, da waren wir nach weniger als 600m in der Luft, mit diesen Bedingungen wäre es auch gerade noch möglich auf einer 4km Piste, Wind nicht mit eingerechnet

https://youtu.be/AQ_fSDouaVw?si=YiceEwAOBwj8rQIJ

1. April 2024 22:59 Uhr: Von Patrick Lienhart an Flieger Max L.oitfelder

Sei fair ;)

Mein Kommentar war "normal ops".

2. April 2024 01:10 Uhr: Von Patrick Lienhart an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Schade, dass keine Daten protokolliert und visualisiert wurden... habe da im Heft so eine Anzeige gesehen von einem Software tool.

2. April 2024 08:13 Uhr: Von Pascal Holzmüller an T. Magin
Beitrag vom Autor gelöscht
2. April 2024 10:04 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lienhart

Hab ja geschrieben, "bei Flex nie". Aber ab und zu kann ja auch ein TOGA dabei sein - und Freude bereiten:-)

3. April 2024 09:22 Uhr: Von Tim Harris an Flieger Max L.oitfelder

Was mich interessieren würde: bleibt der Propeller wirklich bei jeder Einmot stehen bei einem Motorausfall und Vy oder gibt es auch Fälle, wo er weiterdreht?

Nee, zB DA40NG (Kapitel 5.3.15):

The propeller will keep windmilling under all expected conditions. 
Do not attempt to stop the propeller intentionally.
3. April 2024 09:55 Uhr: Von Pe Terchen an Jan Brill Bewertung: +8.00 [8]
5. April 2024 10:31 Uhr: Von Christoph Stock an Jan Brill

Gerade noch darüber gesprochen

https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/flughafen-dortmund-flugzeug-unfall-verletzte-id300908356.html

7. April 2024 12:00 Uhr: Von Volker K. an Christoph Stock

https://aviation-safety.net/wikibase/386357

Engine out in 30m Höhe (bearbeitet)

7. April 2024 12:09 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Volker K.

es waren eher 30m

7. April 2024 12:55 Uhr: Von Volker K. an Bernhard Tenzler

Danke. Stimmt.


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