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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1000 Beiträge Seite 1 von 40

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Fliegen ohne Flugleiter ab November 22 - Rückzug NfL I 72/83
Heute 19:40 Uhr: Von Mike G. an Marco Scheuerlein

Man stelle sich einmal vor, es landet jemand, stellt sein Flugzeug selbständig ab und macht eine kurze Pause oder unternimmt etwas im Umfeld des Flugplatzes. Möglicherweise sogar mit einem Leihwagen des Platzes. Abends oder Nachts kommt er zurück und fliegt nach Hause. Ohne jemals mit jemandem dummgeschwatzt zu haben. Nein, es ist nicht nachvollziehbar.

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Reise | Beitrag zu Weiteres Urlaubsziel von RÜGEN aus
Heute 18:48 Uhr: Von Hubert Eckl an Michael Huber

Bornholm EKRN sollte in < 40 erreichbar sein. Sehr schön da. Leihräder, Leihautos.. alles da.

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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Forced Landing in the English countryside
Heute 16:16 Uhr: Von Toni S. an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Habe den Artikel hierzu gestern gestern gleich nach Erscheinen des Mai-Heftes als erstes "verschlungen".

Vielen Dank, Jan, dass Du das so detailliert und offen teilst! Und dabei auch noch unterhaltsam geschrieben...

Neben den technischen Aspekten, die ich sehr spannend finde, finde ich v.a. die konstruktiv-selbstkritische Reflektion der Piloten-Performance extrem lesenswert! Es nötigt schon Respekt ab, wenn sich jemand nicht einfach hin stellt und sagt "es war ansprochsvoll - kleine Graspiste und Sturm - und der Flieger ist heil, also habe ich wohl alles richtig gemacht" sondern trotz gutem Ausgang haarklein überlegt, was nicht optimal lief. Respekt dafür und großen Dank für's Teilen!

Und zu Denken gibt mir auch die Erkenntnis, dass selbst ein so hoch erfahrener Pilot sich im Ernstfall vom Funk ablenken lässt. Als "neu-FI" (noch mit "rp") sagt mir das, dass man aviate-navigate-communicate gar nicht fest genug in die Köpfe hauen kann. In den eigenen wie in die der Schüler und Auffrischungs-Aspiranten. Oder bringt das im Ernstfall eh nichts, wenn es selbst den höchst erfahrenen Profi nachher "erwischt"?!

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Reise | Beitrag zu Weiteres Urlaubsziel von RÜGEN aus
Heute 15:19 Uhr: Von Michael Söchtig an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Rügen: Peenemünde, nicht der Platz, sondern die Reste der Anlage

Naja, dafür würde ich aber von Rügen aus noch etwas weiter gen Osten fliegen, sonst findet man den schlecht ;). Aber ja, mir schon klar dass Du Usedom gemeint hast, und ich war da 2012 als Fußgänger - sowohl das Militärschiff als auch das Kraftwerk waren neben dem Museum wirklich sehenswert.

Generell gilt natürlich, in der Region allgemein etwas auf Militärtraffic zu achten.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Fliegen ohne Flugleiter ab November 22 - Rückzug NfL I 72/83
Heute 15:07 Uhr: Von Andreas Trainer an Andreas Trainer

@ Ernst-Peter: Nicht nur bei Beamten hat das „Juristenuniversum“ die Deutungshoheit übernommen, sondern auch in größeren Betrieben – jedenfalls bei uns – herrscht gleiches Denken vor. Ich hab in „meinem“ Betrieb agrad heut vor 25 Jahren begonnen, da gabs noch keine Juristen. Fallweise wurde der örtliche Jurist um Rat bzw. Hilfe gebeten. Jetzt haben wir 4 Juristen an Bord. Alles super wichtig, super geheim, super undurchsichtig. Deren Motto ist vor allem: CYA. Und den der oberen Ebenen.

Der Begriff Impotenz trifft es ganz gut. Trifft auch für viele in der Leitungsebene zu: die meisten sind keine Unternehmer, sondern Unterlasser.

Nein, ich bin auch kein Unternehmen – aber ich habe auch nie behauptet, einer zu sein.

@ all: drum brauchen !!! wir auch weiterhin den Flugleiter, ganz fürchterlich dringend sogar, denn der nimmt uns Entscheidungen ab … und wird im Fall des Falles dann „hoffentlich“ zur Verantwortung gezogen – so zumindest die Denke, die vorherrscht. Die meisten PIC's unterlassen ist, die Rolle des PIC vollumfänglich zu übernehmen.

@ Alexander: sag ich doch, wie ein Gipfelbuch. Dort trägt man sich ein, gerne mit woher und wohin – oder man lässt es bleiben.

In FR ist dieses "Log" nicht hochheilig. In DE muss halt vor allem das Paperwork stimmen … sucht im www mal nach „No job is finished till the paperwork is done”.

Wie ich vor einigen Tagen schrieb: wir brauchen ein anderes Mindset. Nicht nur im Cockpit und am „Arbeits“platz des Zitronenfalters, sondern bei gut 80 Mio. Bundesdeutschen … damit meine ich auch die Kinder, grad die Kinder. Hier kommt Wolfgang in’s Spiel, denn die „Jugend“ ist schnell versaut … wir müssen ihnen zugestehen, dass sie so manchen Zopf abschneiden, wenn wir als Wirtschafst(export)nation bestehen bleiben wollen und wenn die Jugend weiterhin in dem Wohlstand leben wollen, in dem viele Bundesdeutsche derzeit (noch) leben.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Fliegen ohne Flugleiter ab November 22 - Rückzug NfL I 72/83
Heute 15:01 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Wolfgang Lamminger

Vielen Dank Maco und Toni für Eure Kommentare,

ich habe die NfL auch zweimal durchlesen müssen, um deren Tragweite erkennen zu können.

Wer an dieser Stelle eine Art "Allgemeinverfügung" erwartet hat nach dem Motto "Die Flugleiterpflicht wird mit sofortiger Wirkung aufgehoben", ist natürlich enttäuscht worden.

Aber jeder, der als Flugplatzbetreiber und Genehmigungsinhaber gelegentlich mit seiner zuständigen Behörde zu tun hat, erkennt (auf den zweiten Blick) die tatsächliche Tragweite dieser NfL. Die logische und zwingende Konsequenz für alle Platzbetreiber, die FoF - sorry, FoBL jetzt ernsthaft haben wollen, müssen unter Bezugname auf diese NfL einen Änderungsantrag für die Betriebsgenehmigung stellen. Solange andere Auflagen wie Betriebszeiten und Bewegungszahlen nicht angetastet werden, ist das noch nicht mal eine "große Änderung", erfordert also kein Beteiligungsverfahren der Anlieger und sonstiger Betroffener.

Man kann sogar noch einen Schritt weiter denken: Sämtliche derzeit noch in der Genehmigung enthaltenen "Flugleiter"-Regelungen sind durch diese NfL eigentlich von Amts wegen einer Überprüfung gemäß den neuen Grundsätzen der NfL zu unterziehen. Mit einem entsprechenden Änderungsantrag seitens des Platzbetreibers wird dieser Umstand eigentlich nur zusätzlich bekräftigt.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Fliegen ohne Flugleiter ab November 22 - Rückzug NfL I 72/83
Heute 14:42 Uhr: Von Alexander Callidus an Andreas Trainer

Ich habe geradein Pontarlier gefragt: es dient zur Dokumentation der Landung/des Starts, wenn jemand vermisst wird/SAR. Warum das dort sorgfältiger beachtet wird als anderswo, wussten sie auch nicht.

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Reise | Beitrag zu Weiteres Urlaubsziel von RÜGEN aus
Heute 14:38 Uhr: Von Michael Huber an Alexander Callidus

Vielen Dank :-)

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Reise | Beitrag zu Weiteres Urlaubsziel von RÜGEN aus
Heute 14:23 Uhr: Von Alexander Callidus an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

EPKG, Bagic, das ehelmalige Kolberg. Die Stadt ist nicht sehenswert, Wiederaufbau nach dem 2. WK, aber der Platz liegt direkt an den Dünen, näher am Wasser als Juist. Campen gut möglich. Sprit-Versorgung evtl. am Platz, aber nicht drauf verlassen.

Rügen: Peenemünde, nicht der Platz, sondern die Reste der Anlage

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Reise | Beitrag zu Weiteres Urlaubsziel von RÜGEN aus
Heute 14:00 Uhr: Von Michael Huber an Andreas Albrecht

Vielen Dank :-)

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Der Himmel über Frankfurt
Heute 13:48 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Peter Schneider Bewertung: +1.00 [1]

Und das nach 09/11 ... sind halt doch Pragmatiker, die Ami´s ...

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Reise | Beitrag zu Weiteres Urlaubsziel von RÜGEN aus
Heute 13:43 Uhr: Von Andreas Albrecht an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Kikity EPKI in den Masuren ist ein schönes Ziel mit Hotel direkt am Platz ebenso Elblang bei der Marienburg.

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
Heute 13:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Höflichkeit ist eine zier

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Reise | Beitrag zu Weiteres Urlaubsziel von RÜGEN aus
Heute 13:38 Uhr: Von Michael Huber an B. S.

Danke B.S.

Muss ich mir alles mal in Ruhe ansehen am Abend :-)

Es wäre mit einer Cessna 182.

Die Strecke über Wasser würde ich ungern zu lang werden lassen ;-)

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Reise | Beitrag zu Weiteres Urlaubsziel von RÜGEN aus
Heute 13:23 Uhr: Von B. S. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]


Reise | Diskussion Weiteres Urlaubsziel von RÜGEN aus
Heute 13:13 Uhr: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

die Urlaubsplanung führt uns diesen Sommer vom Schwarzwald bis nach Rügen.

Wenn wir schonmal "da oben sind", wer hat von dort aus eine weiter Urlaubsempfehlung für eine Familie mit 2 Kindern 18 und 12.

Dänemark, Schweden, Norwegen oder auch Polen sind ja in Reichweite.

VG Michael

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Events | Beitrag zu AERO2024
Heute 12:47 Uhr: Von Charlie_ 22 an Bernhard Tenzler

Ja, bei der Malibu verstehe ich das. Aber die Mooney M20M hat kein höheres MTOM als die SR22.

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Events | Beitrag zu AERO2024
Heute 12:43 Uhr: Von Bernhard Tenzler an F Mad

je höher das MTOW, desto lauter darf die Maschine sein!

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Events | Beitrag zu AERO2024
Heute 12:13 Uhr: Von F Mad an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Kann's nicht erklären, habe aber in der PA46 mit Conti und 4Blatt ebenfalls erhöhten Lärmschutz. IO520

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Fliegen ohne Flugleiter ab November 22 - Rückzug NfL I 72/83
Heute 11:57 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Ernst-Peter Nawothnig

genau! Ich denke auch immer an junge Leute (Schulabgänger oder nach dem Studium): wenn die eine Ausbildung oder nach Examen bei einer Behörde beginnen, sind die für's normale Leben in Wirtschaft etc. "versaut"... Nur wenige schaffen da den Absprung...

Erinnert mich daran, wie mir ein Verwandter (angestellt bei einer Bundesbhörde) vor kurzem erklärte, wie er behördenintern jemandem klar machte, aus welchem Grund seine Behörde und Abteilung für x nicht zuständig sei...

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Fliegen ohne Flugleiter ab November 22 - Rückzug NfL I 72/83
Heute 11:49 Uhr: Von Toni S. an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +4.00 [4]

(Antwort an den Letzten)

Ich hab' heute einen optimistischen Tag und habe mir die NfL einfach mal mit Fokus auf die für uns positiven Aspekte angesehen:

- "[...] eine oder mehrere Personen als Betriebsleitung (früher: Flugleiter)" Der Zitronenfalter ist aus dem Piloten-Deutsch per dieser NfL verbannt! Das ist, wie ich finde, eine großartige Sache, mit der irrenführenden Bezeichnung endlich aufzuräumen. Der "BL" ist eher ein Hausmeister. Und das meine ich nicht negtiv, an einen Flugplatz gitb's immer was zu tun (Rasen mähen uvm. aber eben nicht "Flüge leiten")

- Die klare Abgrenzung, was nicht zu den Aufgaben des "Betriebsleiters" gehört! Sogar an mehreren Stellen in mehreren Abschnitten wird das sehr klar und damit wird sich manch heutiger "Flugleiter" sehr schwer tun, aber jetzt gibt es das schwarz auf weiß. An einer Stelle z.B.: "Es ist sicherzustellen, dass keine zertifizierungspflichtigen Dienste - inklusive FlugplatzFluginformationsdienst (AFIS) - durch Betriebsleitungen durchgeführt werden. Dazu gehören z.B. die Erteilung von Freigaben, die Übermittlung von konkreten Wetterdaten, Bewegungslenkung sowie Ausweichempfehlungen über eine Bodenfunkstelle mit dem Rufzeichen RADIO"

- Unter "Erfordernis für eine Betriebsleitung" sind Beispiele aufgezählt, die die Anwesenheit einer Betriebsleitung erfordern könnten. Die Formulierungen "Folgende Aspekte, oder ggfls. die Kombination aus mehreren Aspekten, könnten im Einzelfall die Forderung nach Bereitstellung einer Betriebsleitung begründen" sowie "Die genannten Punkte sollen als Anhaltspunkte für die konkrete flugplatz- und verkehrsbezogene Beurteilung der Notwendigkeit einer Betriebsleitung dienen. Sie sind demnach kein zwingendes Kriterium für die Forderung nach einer Betriebsleitung." lesen sich für mich wie ein klarer Hinweis an Genehmigungsbehörden, dass sie nicht einfach "FoBL" versagen können, nur weil ein hier beispielhaft genanntes Kriterium vorliegt, sondern dass es einer Begründung im Einzelfall bedarf, warum der BL an einem bestimmten Platz/zu bestimmten Zeiten gefordert wird.

- "Flugbetrieb ohne Betriebsleitung kann unter anderem bei Betriebszeiten nach PPR zur Anwendung kommen." Klar, könnte man so interpretieren, dass hier Genehmigungsbehörden ein Wink gegeben wird, "FoBL" nur PPR zu gestatten. Oder aber, man interpretiert es als Hinweis an Platzhalter, dass sie das so handhaben können, wenn sie (vll in der Anfangsphase) zögerlich sind. Wenn das PPR schlank gehandhabt ist, wäre das ja erträglich.

- "Dem Flugplatzbetreibenden steht es jederzeit frei, zeitweilig oder dauerhaft eine Betriebsleitung einzusetzen." Das ist genau der Hinweis, den Guido immer wieder angeführt hat. Kein Platzhalter muss fürchten, "die Kontrolle über seinen Platz zu verlieren". Die Genehmigung von "FoBL" bedeutet nicht, dass man keinen einsetzen darf, wenn man es für nötig hält, um z.B. Chaos auf den Parkflächen oder an der Takstelle zu vermeiden. Aber man muss es eben nicht mehr, wenn nix los ist.

Natürlich lassen sich in der NfL auch Punkte finden, die wir uns alle anders gewünscht hätten. Und natürlich ist es woanders deutlich einfacher und besser. Aber es ist definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Nachdem (typtisch Deutsch übrigens ;-) ) gerne "problemfokussiert" die negativen Aspekte schon diskutiert wurden, wollte ich einfach mal die positiven herausstellen.

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Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Der Himmel über Frankfurt
Heute 11:10 Uhr: Von Peter Schneider an Frank Hemer Bewertung: +3.00 [3]

Das RP Darmstadt sollte sich daran mal ein Beispiel nehmen. Höhe 900 ft AHL (above Hudson level) vom re. Sitz aus.

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HudsonRiverRoute.jpg



IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
Heute 10:54 Uhr: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Alles gut.

Ich fliege prinzipiell nicht ohne Flugplanung, auch wenn ich diese immer möglichst "kompakt" erledige. Aber tatsächlich bin ich zwar mal vor 25 Jahren VFR nach Klagenfurt geflogen, aber sonst noch nie in dieser Gegend VFR.

Wenn es nicht geklappt hätte wäre ich in Eggenfelden gelandet und hätte einen neuen Plan aufgegeben.

Und, wie erwähnt, ohne Fliugplan kann man nicht nach Graz fliegen, auch nicht VFR. Ich könnte nicht wissen, ob dieser aktiv war.

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
Heute 10:49 Uhr: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Dann nehme ich das zurück. Ich dachte, du hättest in der Gegend Landshut- Richtung Osten auch viel VFR-Erfahrung. die Strecke Maria Zell – Graz bietet sich bei nicht 100% Kaiserwetter für VFR – Piloten geradezu an. Selbst ich war da schon ein paar mal. Die erste, zweite oder dritte Alpenüberquerung macht man natürlich nicht freihändig VfR. Insbesondere das Relief und die Höhen sollte man im Kopf haben, ohne auf die Höhenkodierung bei SkyDemon umzuschalten.

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
Heute 10:40 Uhr: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus

Nein, kenne ich nicht. Bin DIESE Strecke noch nie VFR geflogen. Ich war noch nie in Graz.

Notams? Lufträume? Alles egal, oder?

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