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Verfahren, Checklisten und die brennende Frage: Ist Green-22 nun an einem ungeraden Tag in einem geraden Jahr das kein Schaltjahr ist verfügbar, wenn in Luxemburg nicht gewählt wird? Gibt mir Airspeed durch 10 mal sieben meine Querrneigung oder nur mein erwartetes Delay in Stunden? Besprechen Sie alles rund um den Instrumentenflug und die Reichhaltigkeit europäischer IFR-Verfahren...
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Gestern früh mit Z-FPL von Landshut nach Graz geflogen. Ganz einfaches Routing mit drei Waypoints zur STAR von LOWG. Bin in EDML gestartet, München Radar gerufen, ... kein Flugplan vorhanden. Auf meinen autorouter-Ausdruck geschaut ud gemer
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Antworten: 77
Letzter Eintrag: Heute 22:56 Uhr
von Udo R.:
So kenne ich das auch. Im Grunde erstellt der Türmer bei einem Platz mit Kontrollzone mit dem Erstkontakt den Flugplan. Wo wir wieder beim Airfiling wären. [...weiter]
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Hallo Zusammen, morgen plane ich IFR nach EDAH (und wieder zurück) zu fliegen und es kam gerade dieses NOTAM rein: EDAH CTR Deactivated Starts 02 Mai 2024 07:00 Z; Finishes 17:00; SFC-FL25 Heringsdorf CTR deactivated. Laut einem anderen NOT
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: Gestern 21:27 Uhr
von Tobias Rad:
Braunschweig deaktiviert (zumindest früher) auch seine Kontrollzone manchmal. Da bekam man dann beim Abflug eine SID aber IFR starts passing Altitude xxx ft. Flugpläne waren wenn ich mich richtig erinnere immer I. [...weiter]
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Gibt es im Autorouter die Möglichkeit, IFPS reroutes zu akzeptieren (so wie bei DFS AIS)? Ich bekomme in letzter Zeit öfters mal kurzfristig einen Flugplan suspended und muss dann recht kurz vor dem Flug einen neuen FP filen.
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Hallo, demnächst steht mein LPT Test bzw. die Verlängerung an und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Online zu machen. Die Suche im Netz spuckt natürlich einige Adressen aus, dennoch wollte ich mich hier nach eventuell vorli
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Hallo Zusammen Bin am Planen der Sommerferien. Es geht auf die Kanarischen Inseln. Zwecks Fuelplanning bin ich mal die groben Flugzeiten am klären. Dazu lasse ich schon mal ein IFR Routing rechnen. Nun kriege ich mit keinem meiner Tools (Au
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Antworten: 18
Letzter Eintrag: 28. April 2024 11:42 Uhr
von Reinhard Haselwanter:
Keine Frage - in der Planung sind die längeren Legs natürlich ein Thema. Ich hatte aber das Glück, dass ich praktisch immer nur einen Passagier hatte, und ferner unsere "Standardstrecken" z.B. LIPB-LIMZ in einer guten Stunde oder LIPB-EDDK [...weiter]
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letztens erhielt ich von AC einen Anruf und wurde gefrragt ob ich meinen Flugplan noch nutzen wolle. Bereiits 1-2 Stunden zuvor war eine Telegramm Message von Autorouter gekommen. Im Nachhinein stand dort flightplan suspended und nicht canc
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Antworten: 9
Letzter Eintrag: 25. April 2024 15:55 Uhr
von T. Magin:
Hatte mal nen VFR-Flugplan nach Paris, hab wetterbedingt sehr kurzfristig auf Schoenhagen umgeplant. Dort angekommen ein Anruf von AIS, wo ich denn sei, man versuche mich seit 2h zu erreichen und die Suchtruppen wuerden jetzt losgeschickt. [...weiter]
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Wer weiß das: Wenn (zB) eine SID ein "Heading Leg" beinhaltet (was es in USA öfter, bei uns aber selten gibt, kann der Autopilot (DFC90, GF500/700 o.ä.) dann dieses Leg automatisch abfliegen – oder muss man für dieses Leg im HDG-Modus sein
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 25. April 2024 09:53 Uhr
von Charlie_ 22:
Da habe ich eine andere Information bekommen. (GPSS) Roll Steering betrifft ja auch nur GPS, was hat das mit "Heading" zu tun. [...weiter]
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Approach Keflavik with 47 knots wind Das Wetter in Island hat sich wieder von seiner besten Seite gezeigt. Im weiteren Verlauf des ferry flights habe ich einige crews der PuF Leserreise in CYYR Goose Bay getroffen. Happy Landings, Guido
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Letzter Eintrag: 16. April 2024 07:48 Uhr
von Willi Fundermann:
"Danke, hier sind schon genug Ghostwriter zugegen." Und doch gibt es immer wieder neue. Und jetzt schreiben sie sich schon gegenseitig Tipps: "Gestern 18:06 Uhr: Von Mikkos Lianka an Jesis Dredi Bewertung: -2.00 [2]" Diese Scheißbeiträge si [...weiter]
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Liebe Forums-Mitglieder, ich bin PPL-Inhaber mit SEP, MEP sowie FI(A) und Miteigner auf einer PA39 Turbo Twin Comanche mit N-Registrierung. Mein nächstes Ziel wäre die IFR-Berechtigung. Allerdings stellt sich mir eine spezielle Frage: Man k
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Antworten: 7
Letzter Eintrag: 15. April 2024 21:40 Uhr
von Joachim P.:
Hängt von der ATO ab. Bei Christoph rechnet sich es ab dem nullten Aspiranten(m/w/d). Hab meinen Flieger für 5h IRI rein, andere den Vereinsflieger für 10h CB-IR... [...weiter]
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Hallo zusammen, Ist hier jemand bereits den Weg gegangen, nach CB-IR gleich die ATPL Theorie nachzulegen und könnte hier von seinen Erfahrungen berichten? Das man gleich die ATPL Theorie hätte schreiben sollen ist mir leider erst im Nachgan
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Antworten: 27
Letzter Eintrag: 13. April 2024 20:16 Uhr
von Yury Zaytsev:
Die Idee ist, dass man sich auch die alten Fragen anschaut, um besser auf die nicht veröffentlichten Fragen vorbereitet zu sein. Man muss das nicht unbedingt machen, da die meisten Behörden schon längst auf 2021 umgestiegen sind, aber man k [...weiter]
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Während und nach dem sehr lehrreichen Seminar vom WoE (Danke Jan), kamen gleich ein paar Fragen zu Autorouter auf. Die "Durchseuchung" des Auditoriums mit Autorouter war übrigens erstauinlich hoch. Warum will Autorouter partout nach Linz sc
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Hallo, Ich habe Interesse an dem neuen BIR. Gibt es schon Flugschulen, die das offiziell anbieten? Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Theorie wie von vielen gesagt zum CB IR nochmals abgespeckt wurde. Für das CB IR habe ich schlicht
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Antworten: 192
Letzter Eintrag: 31. März 2024 10:01 Uhr
von Tobias Schnell:
Darum ging es Tobias Ja, genau. Dass der "Classroom-Part" auch per Videocall stattfinden kann ist klar - das machen auch diverse deutsche ATO's so. [...weiter]
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Hallo, die beiden GRAMET Modelle GFS versus DWD ICON weichen häufig recht deutlich voneinander ab. Morgen früh zeigt Gramet beispielsweise für einen Flug von EDDF nach EDDM auf der Strecke CBs an während im DWD ICON Modell das Bild ganz and
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Antworten: 20
Letzter Eintrag: 26. März 2024 08:55 Uhr
von M. St.:
Bezogen auf den Eintrag zu Beginn des Threads. Eine GFS22-Model für eine Flug Frankfurt-München zu nutzen ist ein bisschen so wie wenn man für eine Wanderung von 10 bis 20 Kilometern eine Karte mit dem Massstab 1:250.000 verwendet. Man hat [...weiter]
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Das merkwürdige Anflugblatt von heute: Beim LNAV auf Piste 24 in EDDK (https://aip.dfs.de/BasicIFR/2024FEB23/pages/19589DB80FA7504FFEFE90E0A6C60391.html) liegt die MDA bei 970 ft, aber auf dem Gleitpfad ist noch ein Punkt als "LNAV only" 2
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Moin! Für Euch ist das vielleicht eine simple Frage, ich bin mir aber unsicher. In der Situation kam ich mir blöd vor: Ich war mit Freigabe in eine CTR eingeflogen, darin sind Platzrunden eingezeichnet (in SD und der AIP) und es wird im Anf
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Hallo Ich suche einen Fluglehrer mit IFR Lehrberechtigung (Singe Engine/PPL) rund um Mönchengladbach. Bitte Private Nachricht senden. Danke!
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Letzter Eintrag: 3. März 2024 10:12 Uhr
von Dominic L_________:
Wer nicht mal eine Bachelor-Arbeit selber schreiben kann, sollte nicht studieren, genauso wie jemand nicht fliegen sollte, der zur Theorieprüfung auch seine Mutter (mit einem Schnurrbart verkleidet) hin schicken muss. Das scheinen ja nicht [...weiter]
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Hallo. Können Sie mir empfehlen, wo ich eine Bachelorarbeit bestellen kann?
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Hallo. Mit dem deutschen Service https://akadhilfe24.de/ kannst du sicherstellen, dass du in deinem Studium, das viel Anstrengung erfordert, gute Noten bekommst. Die Spezialisten des Dienstes können jede Arbeit für Sie nach Ihren Anforderun
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Guten Abend in die Runde Ich plane in naher Zukunft ein paar Flüge nach Polen, sehr wahrscheinlich auch IFR. Nun ist meine Erfahrung IFR im LR Golf nicht so groß. Wer kann mir sagen, wie es die Polen so handhaben. Geht es generell vom deuts
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Letzter Eintrag: 13. Februar 2024 22:57 Uhr
von Charlie_ 22:
So wie Philipp es beschreibt habe ich es auch in Erinnerung als ich vor ein paar Jahren IFR nach Poznan geflogen bin: Von ATC zu FIS und dann wieder zurück zu ATC, ganz easy. ((Unangenehm fand ich die extremen Sicherheitsmaßnahmen am Airpor [...weiter]
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Hier hat einer Probleme mit dem iPad und ist dann eher völlig "lost". https://www.youtube.com/watch?v=SMxsdEeEzFM
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Kann mir jemand sagen, was die MVA für einen IFR-Pickup ab EDFE/Egelsbach ist? Stimmt 2000 ft MSL?
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Letzter Eintrag: 17. Januar 2024 09:52 Uhr
von Chris _____:
>> Mit der Aussage, man würde angenommen sobald man bei Radar zu sehen ist, wäre ich vorsichtig. Absolute Zustimmung. Das hab ich ausdrücklich auch nicht behauptet. Plan B muss wie immer vorhanden sein. In San Diego gab es mal einen spektak [...weiter]
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Moin! Kennt jemand diese Anbieter oder kann andere empfehlen und weiß, ob das LBA die anerkennt? Wie läuft denn die Eintragung in die Lizenz ab, muß ich die ans LBA schicken? https://german-aviation-training.de/icao-sprachpruefung-de/ https
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Antworten: 3
Letzter Eintrag: 16. Januar 2024 21:58 Uhr
von Theo Voss:
Hi Alexander, nachdem du vom Sprachprüfer, genauergesagt vom Language Testing Body, das Zertifikat erhalten hast, stellst du einen Antrag auf Eintragung des Sprachachweises in die Lizenz. Passende Formulare gibt es beim LBA oder bei der Lan [...weiter]
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Kennt das jemand hier? Einschätzung? https://youtu.be/Zh9c1UyIrdg?si=cJMP8vTSuIaAI22G Ich finde es unerträglich – dass ATC hier einfach auf Spanisch "kommuniziert" und wie schlampig, Jemanden mit Level 2-Englisch diesen Verkehr handeln zu l
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Antworten: 33
Letzter Eintrag: 18. Dezember 2023 23:06 Uhr
von Sven Walter:
Ok, danke für die Details. Aber - dann sehe ich diesbezüglich weniger Problem als in anderen Sequenzierungsfragen. Denn ansonsten kannste auch Plätze wie Zürich mit den Gefahrenpunkten bei dem Runwaylayout vergessen. Line up and wait auf 24 [...weiter]
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https://www.youtube.com/watch?v=7rdapQfJDAM Unable Visual Approach at Night - Indefinite Hold - Diversion, definitiv hörenswert.
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