Die Motorenwelt unserer Flugzeuge ist fein aufgeteilt. Die "Spielzeugabteilung" leichte Zweisitzer wird von ROTAX zu quasi 100% bedient. Ein kanadischer Konzern ( gerüchtweise mit Chinaeinfluss) mit 3,0 Mrd CAD, ca 2,0MRD €, dessen Luftfahrtanteil ca. 4%, dieser wiederum einen Gewinnanteil von knapp 20% ausmacht. "Bestehendes in Frage stellen" ist ein Firmenmotto auf die Großen zielend.
"Die Großen" Conti und Lyco bzw die aktuellen Firmierungen, teilen sich die Marktabdeckung beiden bei den Viersitzern.
Warum ändert sich so wenig? Warum explodieren die Preise so stark? (Nun nehmen wir mal im Argumentarium das geradezu religöse Grundrauschen der Avgasbefürworter verglimmender Opas raus. )
Rotax könnte die Preise halten oder gar senken. Warum sollten sie? Es gibt keine Konkurrenz. Rotax führt mit Yamaha den Weltmarkt für Kleinmotoren an, braucht die Flugmotoren um das Marketing der anderen Segmente zu unternfüttern.
Und die Amis? Sind die Amis. Jahrzehnte wurden den Automobilkunden unterschiedliche Karossen als Geschmacks- und Technikinovationen verkauft. Mogelpackungen mit Pille-Palle-Features allenthalben. Es gab den Small-Block Sechszylnder und den Big-Block Achtzylinder für alle. Die Verweigerung von Innovationen brachte deren Autoindustrie dort hin wo sie ist. Es gibt, ausser dem kränkelnden Ford, keine amerikanischen Autos mehr. Der größte Exporteur (!) aus USA ist BMW.
Das ist bei den Flugmotoren nicht anders. Amerikanische Aktionäre wollen vierteljährliche Dividende, sonst fliegt der Vorstand raus. Kein OECD-Land hat eine derart niedrige Investitionsquote. Und die Flugzeugmotoren? Da kommen noch die Skaleneffekte verstärkend hinzu. "Show me the beef. Das rentiert sich nicht. Profitmaximierung geht auch mit Preisdehnungen und Serviceeinschränkungen". Der Cirruskunde zahlt gerne jedne Preis für das Bewährte. Nicht das Ereichte zählt. Das Erzählte reicht.
Ich warte seit Februar auf eine neue Lycoming Kurbelwelle für den popligen O360, soll Ende Juni geliefert werden. Ein freundlicher Lycoming Mitarbeiter bei der AERO: " Weird indeed! Can´t imagine! Might be a service provider?" Aber einen komplett neuen O360 könnte ich kaufen: 38.000,-$, ohne Einbau versteht sich.