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30. April 2024 14:18 Uhr: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22

Ich behaupte die Macher in Dulluth setzen ganz bewusst ein statement gegen jede Nachhaltigkeit, vermute Philosophie dahinter. MAGA-people sind gute Kunden. In Europa hingegen bröckelt das tendenziell gebildetere Klientel mehr und mehr weg. Um ehrlich zu sein, gibt es eine sehr gepflegte SR20 zu akzeptablem Preis, welche mir als reiner VFR-Pilot mit "Oldtimerfrust" sehr gut gefallen würde. Will weder vernünftig sterben noch der reichste Mann am Friedhof sein. Ein kleiner Kompromiss wäre auch die Diesel DR400.

30. April 2024 14:30 Uhr: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Nur ein kleinerer Anteil der Cirrus-Neukunden sind "MAGA", schon weil das typischerweise nicht die Gesellschaftsschicht ist, die Viersitzer für +1Mio Dollar kauft.

COPA zeigt das ganz gut. Dort sind natürlich auch ein paar ultrakonservative Leute – aber es ist nur eine ganz kleine Gruppe, die dort keinen leichten Stand hat. Die überwiegende Mehrzahl sind eher gebildete, beruflich erfolgreiche Piloten mit progressiveren Ansichten. Sehr viele aus dem Silicon Valley etc. Man sieht das auch daran, dass sehr viele privat Elektroautos fahren, natürlich sehr viel Tesla, aber auch Mercededes, BMW, Porsche ..

Es wird dort ständig diskutiert, warum Cirrus den CD300 noch nicht anbietet und es ist klar, dass viele ihn kaufen würden.

Die aktuelle Geschäftsleitung von Cirrus in Duluth kenne ich nicht mehr persönlich, darum kann ich dazu nix sagen. Aber ich glaube nicht, dass das Firmenstrategie ist. Die sind nicht blöd, und die wissen auch, dass es nicht ewig so weiter gehen wird.

30. April 2024 14:59 Uhr: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Frage: "Leise durch Liese" ginge bei der Cirrus nicht? Habe nocj keine mit gr. Schalldämpfer gesehen.

"8l/100km bei 300km/h geht nicht."?
MCR01 Sportster und Minicruiser: ca 155-160 kts TAS bei 20l/h entspr 6,7 l/100km Luftlinie und ca 5l/100km Straße.

30. April 2024 15:24 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

"Ein kleiner Kompromiss wäre auch die Diesel DR400." Wenn die Kühlung funktioniert. Die DR401 ist ein wunderbarer Flieger, aber ich kenne eine mit nicht unerheblichen Problemen mit dem Kühlsystem. Da muss man dann ja leider sogar sagen dass die Skeptiker nicht ganz unrecht haben, was nützt der beste Hightech-Flieger wenn er nicht standfest ist.

Angeblich kriegen sie es aber gerade in den Griff bei der 401. Leise, Top Leistung, Einhebelbedienung, viel Platz. Schon ein schönes Spielzeug die Robin.

Der Trend scheint aber ansonsten eher in eine Rotax 915 (oder 916) Adaption zu gehen, ob das aber für einen Viersitzer reicht in der Echo Klasse, wird man sehen müssen.

30. April 2024 17:00 Uhr: Von Andreas Schlager an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Hi Alexis,

bzgl. CD300 war genau diese Frage vor einiger Zeit auf Beechtalk.

George Braly (GAMI) himself gab darauf folgende Antwort:

"Cirrus tried to make it work.

LOTs of problems - - HEAVY. Results in a huge c.g. issue. Required a re-design of the nose gear to support it.

Then some of those "unexpected problems ". Torsional vibration. Redesign of the entire firewall required.

Starting problems. . . and the engine (with turbochargers) does NOT make rated power above about 12K feet. So at more than 12,000 feet the (available) power to weight ratio drops dramatically below that of a turbocharged Continental or Lycoming engine.

Oh... did I mention "re-start" problems at altitude.

And the beat goes on . . . and the beat goes on..."

30. April 2024 17:32 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22

also ich habe erhöhten Lärmschutz. 540er Lyco, 270PS, MT-4blatt

30. April 2024 18:57 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Unverständlich, oder?

Wie kann ein Lycoming 540 mit demselben Prop so viel leiser sein als ein TCM550? Können die 40 PS so viel Unterschied ausmachen? Bei gleicher Propdrehzahl? 2700 rpm?

Wer kann das erklären?

2. Mai 2024 12:13 Uhr: Von F Mad an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Kann's nicht erklären, habe aber in der PA46 mit Conti und 4Blatt ebenfalls erhöhten Lärmschutz. IO520

2. Mai 2024 12:43 Uhr: Von Bernhard Tenzler an F Mad

je höher das MTOW, desto lauter darf die Maschine sein!

2. Mai 2024 12:47 Uhr: Von Charlie_ 22 an Bernhard Tenzler

Ja, bei der Malibu verstehe ich das. Aber die Mooney M20M hat kein höheres MTOM als die SR22.

2. Mai 2024 21:38 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

"8 Liter bei 300km/h ist Quatsch. So ein Flugzeug existiert nicht"

Aber sicher. Nicht nur Eines. Die VL3 evolution mit dem 915is kann man mit 300 Reise und 24ltr/h fliegen. Oder besser.

2. Mai 2024 22:11 Uhr: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder

Ja, ich hatte 8 l/h verstanden. Danke.

3. Mai 2024 09:22 Uhr: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Die Motorenwelt unserer Flugzeuge ist fein aufgeteilt. Die "Spielzeugabteilung" leichte Zweisitzer wird von ROTAX zu quasi 100% bedient. Ein kanadischer Konzern ( gerüchtweise mit Chinaeinfluss) mit 3,0 Mrd CAD, ca 2,0MRD €, dessen Luftfahrtanteil ca. 4%, dieser wiederum einen Gewinnanteil von knapp 20% ausmacht. "Bestehendes in Frage stellen" ist ein Firmenmotto auf die Großen zielend.

"Die Großen" Conti und Lyco bzw die aktuellen Firmierungen, teilen sich die Marktabdeckung beiden bei den Viersitzern.

Warum ändert sich so wenig? Warum explodieren die Preise so stark? (Nun nehmen wir mal im Argumentarium das geradezu religöse Grundrauschen der Avgasbefürworter verglimmender Opas raus. )

Rotax könnte die Preise halten oder gar senken. Warum sollten sie? Es gibt keine Konkurrenz. Rotax führt mit Yamaha den Weltmarkt für Kleinmotoren an, braucht die Flugmotoren um das Marketing der anderen Segmente zu unternfüttern.

Und die Amis? Sind die Amis. Jahrzehnte wurden den Automobilkunden unterschiedliche Karossen als Geschmacks- und Technikinovationen verkauft. Mogelpackungen mit Pille-Palle-Features allenthalben. Es gab den Small-Block Sechszylnder und den Big-Block Achtzylinder für alle. Die Verweigerung von Innovationen brachte deren Autoindustrie dort hin wo sie ist. Es gibt, ausser dem kränkelnden Ford, keine amerikanischen Autos mehr. Der größte Exporteur (!) aus USA ist BMW.

Das ist bei den Flugmotoren nicht anders. Amerikanische Aktionäre wollen vierteljährliche Dividende, sonst fliegt der Vorstand raus. Kein OECD-Land hat eine derart niedrige Investitionsquote. Und die Flugzeugmotoren? Da kommen noch die Skaleneffekte verstärkend hinzu. "Show me the beef. Das rentiert sich nicht. Profitmaximierung geht auch mit Preisdehnungen und Serviceeinschränkungen". Der Cirruskunde zahlt gerne jedne Preis für das Bewährte. Nicht das Ereichte zählt. Das Erzählte reicht.

Ich warte seit Februar auf eine neue Lycoming Kurbelwelle für den popligen O360, soll Ende Juni geliefert werden. Ein freundlicher Lycoming Mitarbeiter bei der AERO: " Weird indeed! Can´t imagine! Might be a service provider?" Aber einen komplett neuen O360 könnte ich kaufen: 38.000,-$, ohne Einbau versteht sich.

3. Mai 2024 10:16 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Sehr gut zusammen gefasst und trifft es auf den Punkt. Das mit deiner Kurbelwelle, was kostet die inzwischen bzw hatte Superior keine? Superior ist meist preiswerter bzw die Zylinder bringen laut PMM etwas mehr Leistung. https://www.superiorairparts.com/millennium-cylinders/

3. Mai 2024 10:34 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E.

PMM ist von meiner Werft beauftragt. Halte aus vergangenen Zeiten viel von den Belgiern und muss Patrick vertrauen. Ärgerlich ist nur, daß mit die Engländer " a splendid offer" gemacht haben und ich komme aus der Nummer nicht mehr raus. Details sind nix für ein öffentliches Forum, bitte um Verständnis.

3. Mai 2024 10:38 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Ich kenne Patrick auch persönlich, anfänglich war alles gut und bekam schnelle Antworten, dann würde es eher schleppend. LOMA ist da deutlich besser bzw Antwort am selben Tag, Versand auch sehr schnell. Fühle mich bei LOMA gut aufgehoben. Hat Patrick etwas "verkauft"?

3. Mai 2024 10:39 Uhr: Von Justus SJ an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]

"Aber einen komplett neuen O360 könnte ich kaufen: 38.000,-$, ohne Einbau versteht sich."

..der aber auch eine Lieferzeit von 40 Wochen+ hat ;-)

3. Mai 2024 10:42 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.

Kann ich nicht bestätigen. Hatte nach einer O-360 Grundüberholung vor drei Jahren ein paar Fragen an ihn und bekam promt eine gute freundliche Beratung (20 min.). Er antwortet auch per WhatsApp zuverlässig.

3. Mai 2024 13:08 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Hat Patrick etwas "verkauft"?

Nein nicht unmittelbar. Er hat von meiner Werft den Auftrag bekommen eine shock loading inspection zu machen. Alles korrekt soweit. Er hat Kurbelwelle und Nockenwelle zur Reparatur eingeschickt. Der Prozeß ist soweit nicht zu beanstanden. Erhoffte allerdings einen Tausch wie Noraviatic vorgeschlagen...

@Justus

Der Lycoming meinte "just",,, aber so oder so. nix. Oder meinte er "just order and pay" :-)))) ??

3. Mai 2024 18:28 Uhr: Von Patrick Lienhart an Charlie_ 22

Cirrus GF/GL ist ex Tesla.

5. Mai 2024 22:22 Uhr: Von Markus Layr an Patrick Lienhart

Hat eigentlich jemand schon eine Rechnung der Reservierungsgebühr erhalten?


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