|
|
|
Hallo, da ich keine Artikel zu dem Thema gefunden habe, wollte ich an dieser Stelle nachfragen, ob auch andere Erfahrungen mit der o.g. Firma gemacht haben. Hintergrund ist ein im Februar 2021 beauftragter Avionik Umbau auf Garmin TXi 500,
[...weiter]
|
Antworten: 21
Letzter Eintrag: 2. März 2022
von Thomas Brox:
Da kann ich leider nur spekulieren. Ich kam nur zu einem Callcenter durch und die Antwort war steht's, daß er zurückrufen werde, was dann aber nicht geschah. Krank war er wohl nicht. Inzwischen geht's aber wieder. [...weiter]
|
|
|
|
Für ein zeitnahes Avionics-Upgrade für einen Kunden haben wir Garmin G5 im Markt gesucht. Im Moment sind die Garmin-Geräte aber offensichtlich Mangelware. Wir haben jetzt eine Lieferoption gefunden, d.h. wir könnten G5 kurzfristig ab Lager
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Wenn in ein Lfz ein GTN 625/635/650 eingerüstet wird - ist es dann zugelassen für LPV Aproaches oder ist da weiteres Paperwork oder Ausrüstung nötig? "...is TSO-C146c certified for primary domestic, oceanic, and remote navig
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 18. Februar 2022
von Charlie_ 22:
Als mein Flugzeug 2015 auf WAAS/EGNOS umgerüstet wurde (430 -> 430W, dann IFD440) geschah diese mit einem STC, und ich habe auch eine offizelle "LPV Zertifizierung" des Systems bekommen. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Community, ich habe eine triviale Frage zu der SD Karte der Garmin Avionik, wenn ich ein DATABASE Update per SD Karte mache: 1. Werden die Daten des Updates dann komplett in das Gerät übernommen? Also dient die Karte nur als "Tr
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 14. Februar 2022
von Bernhard Tenzler:
Das Wombat ist lediglich ein Gerät, dass Daten vom IPAD auf die SD Karte schreibt, das hat nichts mit der Connex Funktion zu tun [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, habt ihr ein paar gute Ideen oder Lösungen um die Beleuchtung des Panel zu verbessern? Wir haben im Verein eine C172M mit ihrer roten Standartlampe über dem Kopf. Neben der Problematik ,dass unsere den Lichtkegel etwas tief
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 9. Februar 2022
von Malte Höltken:
Nein, CE-Kennzeichnung reicht. Der Freigebende ist verantwortlich dafür, dass die Bauteile den Anforderungen entsprechen in Bezug auf Leuchtkraft, Farben, Umweltbedingungen, etc. [...weiter]
|
|
|
|
Habe einen kleinen Trainingsflug über ein EDMS und dann EDME gemacht, und dabei habe ich folgendes erlebt, das mir nicht ganz klar ist. Ich kam aus NO nach EDME, und natürlich hätte ich direkt einen der WPs ME020 oder ME021 anfliegen können
[...weiter]
|
Antworten: 72
Letzter Eintrag: 8. Februar 2022
von Charlie_ 22:
Yep, eben auch GTN ausprobiert. Ich verstehe nicht, warum die sich so verschieden verhalten und mit GTN habe ich keine Erfahrung. Trotzdem war der Thread gut, allein durch die Diskusssion sind mir ein paar neue Sachen klar geworden. In den [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, eventuell möchte ich mein funktionierendes Garmin GTN 750 an einen Fliegerfreund verkaufen. Wie ermittelt man einen für beide Seiten fairen Preis? Gibt es irgendwelche Plattformen dazu? vielen Dank für eure Ideen :-)
[...weiter]
|
|
|
|
Pilots, vor kurzem haben wir eine eine neue Version unserer Audio-Checklisten-App "smartCHECK" veröffentlicht. Und dazu einen neuen Checklist-Editor für den Mac (leider nur Mac). Die ersten drei, die mir eine PM schicken bekommen einen Code
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 3. Februar 2022
von Charlie_ 22:
Ein Update für smartCHECK für iOS (iPhone und iPad) ist auf dem Weg, wird demnächst verfügbar sein. - Kleine Bugs behoben Außerdem gibt es auch ein Update des EDITORS im MAC OS Store: - Headlines von Checklisten können jetzt wieder editiert [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, verkaufe am ca. Mitte des Jahres mein GTN 750 sobald das neue GTN 750 XI installiert wurde. Kontaktaufnahme bitte per PN, dort auch gerne nähere Angaben.
[...weiter]
|
|
|
|
ich scbiebe noch einen hinterher: Ein ARgument für das GI-275 ist, dass dieses Gerät alte analoge Autopiloten antreiben kann, d.h. es kann die Vakuum-Anlage mit AI entfallen. Die laterale Navigation können auch die G5-Geräte mit einem Zusat
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 1. Februar 2022
von Nicolas Nickisch:
Danke für den Tip. Unter diesem Aspekt, glaube ich allerdings nicht, daß das GI 275 kein Alt preselct kann. Den Signal bezeichnungen "GS DEV" und "GS DEV Flag" würde ich entnehmen, daß es sich um analoge Signale handelt wie für das CDI [...weiter]
|
|
|
|
Ich schmökere gerade im GI-275 Manual und stosse bei "optional components" auf das Kompassmodul GMU-44. Logisch, daß man ein Zusatzmodul braucht, aber es ist eben daß GMU-44 und nicht GMU-11. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann braucht
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 1. Februar 2022
von Markus S.:
Habe selbst ein GMU11 welches einfach über CAN Bus an G5, GFC507 und GSA28 (Servo) angeschlossen wird. [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend in die Runde, einige Recherchen im GP-Handbuch, hier und im Netz haben mich nicht so richtig weitergebracht, daher versuche ich es mit einem neuen Thema hier: In GP habe ich unter "Settings/Documents" iCloud Drive als Cloud Stor
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 1. Februar 2022
von Andreas Becker:
Danke für den Hinweis! Ja, es geht um einen Windows-PC. Da ich nun einige Zeit in das Problem investiert habe, wähle ich eine Lösung, die zwar nicht im Sinne des Erfinders (hier: Garmin) ist, aber sehr gut funktioniert: via App "Filebrowser [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, beim RNAV Aproach in EDTD wurde mir heute in meinem 500 TXI I.V. GTN 750 angezeigt dass NO GP also kein Glidepath aktiv sei. das Handbuch sagt darüber: GPS glidepath vertical guidance is similar to glideslope indications. A
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 24. Januar 2022
von Charlie_ 22:
Tobias, kommt auch auf die Avionik an - bei den IFDs lässt sich meines Wissens SBAS vom USER nicht deaktivieren. Es wird immer der präziseste Anflug ausgewählt. Zwei Ausnahmen: - Wenn keine WAAS/EGNOS-fähigen Antennen installiert sind läuft [...weiter]
|
|
|
|
Erst mal vielen Dank an Peter für den guten Artikel im letzten PuF. Im Flug hatte ich zunehmend Statik auf dem GNS530 / Com1. Wie gut, dass der Artikel eine Systematik zum Troubleshooting aufgezeigt hat. Davon hat aber leider alles nichts g
[...weiter]
|
|
|
|
Ewiges Thema, bisher keine sinnvolle Lösung am Markt aber das hier sieht brauchbar aus: https://www.iridium.com/products/flytlink-by-thales/ https://www.thalesgroup.com/sites/default/files/database/document/2021-02/FlytLINK%20Data%20Sheet_J
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 19. Januar 2022
von Achim H.:
Auf jeden Fall werden wir in Zukunft schnelles Internet zu erträglichen Kosten im GA-Flugzeug haben. Die Frage ist nur wann und mit welchem Produkt. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wer hat Erfahrung und Tips für einem großem Avionik Umbau in Polen, Tschechien, und andern Länder im Osten. - Wie ist die Qualität? - Preis im vergeleich zu Deutschland? - Wird der verhandelte Preis und die Lieferzeit eingehalten? Gr
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo. Ich beginne morgen mit meiner Nachtflugausbildung. Ich würde gerne Foreflight in der Ausbildung verwenden. Um das Licht während des Fluges im Innenraum zu minimieren habe ich die Oberfläche auf Dark eingestellt. Jedoch wie im Bild gu
[...weiter]
|
|
|
|
Gestern Abend stellte mir noch ein Freund die Frage, wie man mit Hilfe der IFD440/540/550 am besten das DME durch GPS ersetzt. Da ich mit der neuen Avionik nur RNP Approaches ohne DME geflogen bin, bzw. mal ein VMC-ILS wo ich es unterschlag
[...weiter]
|
|
|
|
Zur "Lebensverlängerung" unseres KCS-55A-Systems suchen wir einen KG-102A Remote Gyro (Part No. 060-0015-00). Wichtig: voll funktionsfähig und Baujahr nach 2005 oder in den letzten 10 Jahren überholt. Angebote bitte per PN.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusamen, wer hat denn ein FLARM installiert und welche Empfangsreichweite habt ihr damit im echten Leben? Ich lese immer wieder von bis zu 10km aber meine bisherigen Versuche mit unterschiedlicher Hardware am Boden mit direkter Sichtv
[...weiter]
|
Antworten: 65
Letzter Eintrag: 10. Januar 2022
von Chris Schu:
eben -das meinte ich. deshalb habe ich das Problem mit vollen und leeren Akkus nicht. [...weiter]
|
|
|
|
Am letzten Tag des Jahres machten wir einen Flug mit einer Cessna 182, die im letzten Sommer mit einem Glascockpit mit Touch-Screens ausgestattet wurde. Glascockpit mit Touchscreens Einen Bericht mit Bildern finden Sie hier (Englisch) -o-o-
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Kollegen! Suche eine Firma die eine Avionik Reparatur durchführen kann. Avionik Straubing ist bis Mitte Januar ausgelastet, idealerweise soll die Reparatur vor Weihnachten durchgeführt werden. 1. Bei einem Horizont sind die Lager ausz
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 7. Dezember 2021
von Alexander Pichler:
Danke für euer Feedback. AAS macht keine so kleinen Geräte und wenn dann auch nur die der eigenen Maschinen in Wartung. Avionik Service East - der Prüfer ging in Rente, wird nicht mehr angeboten. Austausch ist eine Option, abhängig von den [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, werte Kollegen, in meiner Cessna befindet sich ein Becker VOR NR2030, welches bis Anfang des Jahres brav seinen Dienst verrichtet hat. Seit einiger Zeit reagiert die Ablagezeiger leider nicht mehr. Der Empfänger scheint okay zu sein,
[...weiter]
|
|
|
|
Schönen Abend zusammen! Ein etwas unüblicher Request, im Namen des technischen Fortschritts: Ich suche einen Fliegerkollegen + Garmin 1000 Flieger im Großraum Saarbrücken EDDR. Unser freundlicher Hardwareentwickler würde eine SD-Karte für d
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 18. November 2021
von Patrick Lienhart:
Ich hole den Beitrag nochmal hoch da ich weitere Garmin 1000/3000 Piloten im Großraum Saarbrücken suche die Interesse hätten an kurzen Tests mitzuwirken. Ablauf: SD Karte ins Garmin, Avionik kurz ein/aus, fertig. Gerne stellen wir, wenn erw [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
|