Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  515 Beiträge Seite 12 von 21

 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 ... 20 
 

CAMO-Wartungsbetriebe und ELA-Wartung
Gestartet: 12. Juli 2017: Von Hubert Eckl 
Gibt es hier unter den Foristi, Piloten und berufliche Involvierten Erfahrungen, deren zu Folge CAMO-Betriebe keine ELA-Flugzeuge (mehr) in die Wartung nehmen (wollen, dürfen, können)?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 15. Juli 2017 von Achim H.:

Für< 1200kg muss das IHP nicht mehr dem LBA vorgelegt werden, sondern kann ich Eigenregie angepasst werden. [...weiter]


Ersatzteilpreise - Wer hat noch schlimmere Beispiele als ich?
Gestartet: 14. Juli 2017: Von Jens Baranowski 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Juli 2017


EASA AD 2013-0020R4..jemand betroffen?
Gestartet: 8. Juli 2017: Von David S. 
Hallo, war hier jemand von der EASA AD 2013-0020R4 betroffen? Falls ja, wuerde ich mich ueber Kontaktaufnahme per PM freuen. https://www2.lba.de/addocs/ad1003087.pdf   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. Juli 2017


Bezugsquelle Concorde-Batterie
Gestartet: 4. Juli 2017: Von Achim H. 
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für eine Concorde RG24-15M mit Versand nach Deutschland? Sind ja nicht alle Shops online, daher die Frage. Die bisher günstigste Möglichkeit ist Aircraft Spruce Europe für 710 € + Versand. Ziemlich ha   [...weiter]
Antworten: 37  Letzter Eintrag: 7. Juli 2017 von :

Deshalb will mein Service Center mir noch lange keine Gill-Batterie verkaufen ;-) [...weiter]


ELA 1 Wegfall Avioniknachprüfung und Wägebericht
Gestartet: 27. Juni 2017: Von Hubert Eckl 
Ich finde nichts mehr, bin mir aber 100% sicher, daß Anfang des Jahres der Beschluss kundgetan wurde, auch in der TEKO des DAEC, das nach NfL irgendwas, die Verpflichtung zum Wägebericht und die jährliche Avionikprüfungen wegfallen. Ausgeno   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 29. Juni 2017 von Hubert Eckl:

Achim, "regelmässig" musst du definitv jetzt als D-Flugzeug auch nich mehr.. [...weiter]


"Beulendoktor"?
Gestartet: 26. Juni 2017: Von Andreas Staubi 
Hallo, ich hatte am WE mit meiner Zlin leider eine Begegnung mit einem Vogel, der in der Nasenleiste eine sehr unschöne Delle hinterlassen hat. Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit einem guten "Beulendoktor", der sich mit Aluminiu   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. Juni 2017 von Wolfgang Oestreich:

Wenn es um Blech geht ist Christian Thum von Brokenwings eine gute Adresse. www.brokenwings.de zwar nicht Rhein Main Gebiet aber vielleicht hilft es ja. [...weiter]


Suche: Abschnitt Säuberung fuel vents aus Maintenance Man. F33A
Gestartet: 24. Juni 2017: Von _D_J_PA D. 
Hallo zusammen, hat einer der Beeck Jockeys hier aus dem Forum ein Maintenance Manual der Bonnie in elektronischer Form zur Hand und könnte mir dieses oder die Passage zur Säuberung des fuel vent systems zusenden? Vielen Dank und schönes Gr   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Juni 2017


Spritgestank ...
Gestartet: 16. Juni 2017: Von Nicolas Nickisch 
Ich nutze häufig eine C177 mit IO-360. Bei diesem Flieger fällt mir auf, dass es in der Platzrunde kräftig nach Sprit stinkt. Das ist nach meist längeren Flügen der Fall. Reine Platzrunden bin ich schon eine ganze Weile nicht mehr gefolgen.   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 23. Juni 2017 von Andreas Trainer:

Sind beide Vents offen? Hatten wir auch mal, daß einer verstopft war. In der Zeit ungleichmäßige Entleerung der Tanks. Seit "Öffnung" wieder gut. Entweder googeln oder im Wartungsmanual. Good luck! Ach ja, Spritgestank hatten wir keinen - e [...weiter]


IHP, TBO Verlängerung und NFL 2 95/00
Gestartet: 6. Mai 2017: Von Christian Weidner 
Moin, nachdem es die NFL 2 95/00 seit einiger Zeit nicht mehr gibt und sich noch das eine oder andere IHP darauf bezieht: Gibt es in den aktuellen Vorschriften ein Prüfprogramm analog zu dem aus der NFL 2 95/00, auf das man sich im IHP oder   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. Juni 2017 von thomas k.:

http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/T/T5/Instandhaltungsprogramme/TBO_PP.html [...weiter]


D'Shannon Baffles
Gestartet: 18. Mai 2017: Von Erik N. 
Hallo zusammen, weiß jemand, wo in Deutschland ich D'Shannon Baffles bekommen und auch einbauen lassen kann ? Leider ist auf der Website nicht viel zu lesen. Die Baffles dienen der besseren Kühlluftversorgung von Contis in Beech Bonanzas. D   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 29. Mai 2017 von Achim H.:

Die Luft kommt vorne oben rein und soll zwischen den Zylindern nach unten. Einfach so auskleiden, dass das gewährleistet ist. Wo Licht durchkommt, kommt auch Luft durch. Die Lappen so anbringen, dass der Luftdruck sie anpresst, sprich die D [...weiter]


LBA & LTB
Gestartet: 23. Mai 2017: Von Thomas Dietrich 
Ein befreundetr Pilot ruft mich aufgeregt an und bittet um Rat. Was war geschehen, das LBA Aussenstelle XY auditierte den LTB, bei dem das Flugzeug des Freundes gewartet wird. Das Flugzeug ist in den USA gebaut Bj 1995 und wurde damals inbe   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 24. Mai 2017 von Achim H.:

Ja, der Bericht sagt sie haben verloren und müssen zahlen. Der nächste Schritt wäre das Strafrecht. Die Behördenleitung wird sicherlich keine systematische Rechtsbeugung dulden. Wenn ich als LTB/CAMO wirklich Angst habe, für meine Rechtsauf [...weiter]


Neues selbsterklärtes IHP erstellen
Gestartet: 12. April 2017: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. April 2017


MAP - Was muss das Instrument anzeigen?
Gestartet: 9. April 2017: Von Nicolas Nickisch 
Gegeben sei ein Flieger mit IO-360, dem typischen Rundinstrument für MAP und FuelFlow und Engine Monitor EDM830. Schon bei der Einweisung wurde mir beigebracht, man solle sich nach dem EDM richten; das zeige den MAP genauer an. Aber stimmt   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. April 2017 von Achim H.:

Die analogen RPM-Anzeigen mit Welle sind nach einiger Zeit immer falsch, da hätte ich weniger Sorgen, denn durch das Funktionsprinzip ist das EDM absolut exakt und kann als "Primärinstrument" verwendet werden. Bei MAP ist es eine Kalibrieru [...weiter]


Der Sommer kommt, der Winterdreck muss runter
Gestartet: 5. April 2017: Von Sebastian Osthoff 
Hallo allerseits, nachdem ich im Forum schon einiges gelesen habe bräuchte ich jetzt trotzdem nochmal euren fachmännischen Rat. Ich möchte eine Cessna 414 reinigen und dann polieren. Der Lack ist leider schon etwas stumpf und der Flieger tr   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. April 2017 von Michael Höck:

Für die Boots kann man Vaseline verwenden. [...weiter]


Späne im Öl
Gestartet: 4. April 2017: Von Hubert Eckl 
Hallo, habe gerade das Archiv durchsucht, finde aber nix. Deshalb Frage an das Schwarmwissen, ohne auf eine "remote-Analyse" zu hoffen. Was ist an Aluspänen im Öl eines Lycoming O360 tolerierbar? Der Motor hat mit 76/76/78/76 eine sehr gute   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. April 2017 von Thomas Nadenau:

... und wieso wird das Gemisch turbulent? Ich kenne den Trick mit der Drosselklappe, aber mit der Versagervorwärmung? [...weiter]


Kaltstart
Gestartet: 9. Januar 2017: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, Mike Busch erläutert hier ja schön das Kaltstart-Problem: https://www.avweb.com/news/maint/182846-1.html Kurbelgehäuse ist aus Aluminium, Kurbelwelle aus Stahl - unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und schon sitzt die   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 20. Januar 2017 von Guido Frey:

Genau das meinte ich mit den Kosten im "Globuli-Bereich"... Und die aufgequollene Dichtungsmasse in der Steckdose, könnte vermutlich die SMS-Kosten für einen geologisch messbaren Zeitraum egalisieren...;-)) [...weiter]


Technische Hilfe an großen Flughäfen
Gestartet: 8. Januar 2017: Von Matthias Kramer 
Guten Abend! Letzten Freitag bin ich um in Übung zu bleiben mit einer Katana C1 VFR nach Bremen EDDW geflogen. Die Temperaturen lagen trotz Sonnenschein und guter Sicht die ganze Zeit bei ca. -8 °C . Wir haben schon eine Stunde vor dem Abfl   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 9. Januar 2017 von Flieger Max L.oitfelder:

Der Marshaller hätte sicher mitdem PKW Starthilfe geben können, und wenn nicht der dann gibt es überall einen technischen Service für die ganzen Abfertigungsgeräte: HiLoader, selbsfahrende Förderbänder, Gabelstapler, etc. Übrigens müssen au [...weiter]


Intake Valve Condition
Gestartet: 29. Dezember 2016: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. Januar 2017 von Marco Scheuerlein:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


McCauley Propeller TBO
Gestartet: 1. Januar 2017: Von Toni S. 
Hallo zusammen, bin neu hier...bin aber auch erst seit kurzem selbst Flugzeughalter :) Und gleich eine Frage in die illustre Runde, vielleicht hat der Eine oder Andere ja in letzter Zeit Ähnliches erlebt: Bei der Erstellung und Genehmigung   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 4. Januar 2017 von Mareike Habera:

Das ist alles gut zu wissen. Ist mir zwar alles neu, aber gut zu wissen. Danke für die Antworten [...weiter]


CamGuard
Gestartet: 11. September 2013: Von Sebastian Vögel 
Hallo zusammen, interessanterweise finde ich über die Suchfunktion keine Artikel zum Additiv CamGuard. In diversen amerikanischen Blättern (AVweb, Aviation Consumer) habe ich ein paar Artikel gefunden, interessiere mich aber auch, ob hier i   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2016 von Joachim P.:

soll ich jetzt mit dem Lutz einen Club aufmachen? ;)) [...weiter]


IHP Cirrus gesucht
Gestartet: 14. Dezember 2016: Von  
Moin! Ich will ein IHP für eine Cirrus SR20 erstellen und da wären natürlich Vorlagen cool... Gibt es hier jemanden der seines mal scannen mag?!? Danke und Beste Grüße, Knut   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2016


Neulackierung meines Flugzeugs mit kompletter Überholung des Innenraums
Gestartet: 12. November 2016: Von   Bewertung: +18.00 [18]
Zunächst einmal herzlichen Dank an alle von mir vor einiger Zeit angeschriebenen Forumsmitglieder, welche mir mit Tipps und eigenen Erfahrungen bei der Planung meines C172 Projekts sehr weitergeholfen haben! Die Ausgangslage war, eine in di   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2016 von Markus Vogt:

Feseck in Damme zerlegt auch. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Standort des Fliegers ist EDFM, falls Du zum Anschauen in der Nähe bist. [...weiter]


Befund Ölfilter
Gestartet: 2. Dezember 2016: Von  
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2016 von Juergen Baumgart:

Wenn's schlimmer wird und es der Einspritzer 360er ist, mal das Ventilspiel bzw. Ventilhub ermitteln/beobachten. Wenn Soll/Ist grenzwertig wird: Oft sind's die Nocken der Nockenwelle: zu weich oder Lunker mit Materialausbruch. [...weiter]


Prebuy in Mannheimer Gegend
Gestartet: 29. November 2016: Von Chris Schu 
Hallo Allerseits, Wir sind auf der Suche nach einer guten Adresse im Mannheimer Raum um einen Prebuy mit Hauptaugenmerk auf den IO-360 machen zu lassen. Jemand der sich eben gut auskennt und in die Zylinder reinsehen, Oel checken, Kerzen le   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. November 2016 von :

dann mal oliver krüger kontatieren: post@air-service-krueger.com [...weiter]


Liqui Moly
Gestartet: 16. November 2016: Von Wolfgang Kaiser 
Ich habe mich mit dem Gedanken beschäftigt meinem fliegenden Schätzchen zu Weihnachten dieses Beauty Case zu kaufen: https://www.liqui-moly-aero.com/Pflegeprodukte/LIQUI-MOLY-AERO-Aircraft-Beauty-Case::19.html und mir mal die Arbeit gemacht   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 19. November 2016 von Hubert Eckl:

Der Ingo eigentlich auch nicht. Anders kannst seine Schreibe nicht erklären.. ;-) [...weiter]



  515 Beiträge Seite 12 von 21

 1 ... 12 13 14 15 16 17 18 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang