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30. März 2024 14:04 Uhr: Von Michael Söchtig an Jan Brill

Tolles Video. Vor einiger Zeit gab es mal ein Video der AOPA zum "Impossible Turn", und da war die Bonanza besonders schlecht.

https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2021/june/03/reality-check-the-runway-behind-you

Daher würde mich mal interessieren, wie dieser sehr interessante Test bei anderen Fliegern (C172 und P28) ausfallen wird.

30. März 2024 15:55 Uhr: Von Philipp Tiemann an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]

P28

Ich nehme an, du meinst die kleinen Single-Engine Pipers. Das sind entweder landläufig PA28, oder, wenn du dich auf den ICAO-Designator beziehst, P28A. P28 ist schon wieder was anderes.

Ich habe, sowohl als Schüler als auch vor allem als Lehrer, regelmäßig Motorausfallübungen in ca. 50-100 Fuß mit anschließender Landung auf der verbleibenden Piste gemacht, allerdings meist in sowas wie C152. Das ist schon, vor allem für Anfänger, keine einfache Übung, weil man zunächst recht stark nachdrücken muss (negative G!) und dann, je nach genauer Ausgangshöhe, entweder sofort oder eben ein paar Momente später, in den (meist sehr kurzen) Abfangbogen muss. Geht aber bei C152 ganz gut. Bei schweren Reisesingles die schlecht gleiten ist sicher etwas stressiger. Bei der SR22 finde ich es auch recht entspannt, aber die hat eben sehr viel Power, welche ich, wenn es keine Hindernisse gibt, nutze um im ersten Moment eher flach rauszugehen. Das ist man in ganz wenigen Sekunden bei 100 Knoten.

30. März 2024 16:34 Uhr: Von Michael Weyrauch an Philipp Tiemann

Die SR22 Bemerkung verstehe ich nicht: Der Motor ist doch "ausgefallen".

30. März 2024 16:41 Uhr: Von Philipp Tiemann an Michael Weyrauch Bewertung: +2.00 [2]

Ja, aber was ich meinte ist, dass man bei den besagten 50-100 Fuß meist bereits ca. 100 Knoten am Stau hat, und somit die Übung viel weniger dramatisch ist, als wenn man ein schwachbrüstigere Maschine mit Vx rausgestiegen ist.


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