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31. März 2024 08:07 Uhr: Von Chris _____ an Tobias Schnell Bewertung: -0.33 [4]

Hatten wir hier auch schon mal besprochen. Ein Prüfer, der im kurzen Anfangssteigflug _überrasched_ das Gas rauszieht, handelt m.E. komplett unverantwortlich. Nirgendwo steht, dass das überraschend passieren muss und wie extrem diese Übung ausfallenb muss. Prüfer, die meinen, hier (oder woanders) besonders "effektvoll" handeln zu müssen, offenbaren m.E. eine vollkommen falsche Grundeinstellung zum Fliegen.

Ich finde auch, dass diese "verpflichtende Übung" aus dem Katalog gestrichen gehört. Wie auch Spins ja nicht drinstehen und nur Stalls geübt werden, reicht es vollkommen, einen simulierten Motorausfall nicht unmittelbar nach dem Start sondern in sicherer Höhe zu üben.

Solche abenteuerlichen "Übungen" haben vermutlich mehr Leben gekostet als gerettet.

Das Video von Jan und Alex finde ich gut, es bestärkt mich in diesem Punkt nochmal. Ich steige praktisch nie mit Vx im Anfangssteigflug, weil mir dieser geringe Abstand zum Stall einfach zu riskant ist. Selbst bei meinem Heimatplatz mit 600m Bahn und leicht ansteigendem Gelände dahinter, muss ich nicht mit Vx steigen. Auch nicht beim maximalem Abfluggewicht. 10-15kt mehr gehen selbst dort immer. Selbstredend muss man auch da bei einem Motorausfall drücken...

31. März 2024 09:02 Uhr: Von Thomas R. an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Ein Prüfer, der im kurzen Anfangssteigflug _überrasched_ das Gas rauszieht, handelt m.E. komplett unverantwortlich.

Wie kann das denn überraschend sein, wenn's im Prüfungsprotokoll steht? Btw, die Formulierung ist "after take-off". Das lässt doch einen ziemlichen Interpretationspielraum, wann genau nach dem take-off der Motorausfall simuliert wird. Der "kurze Anfangssteigflug" (was immer das sein soll) ist Deine Erfindung.


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