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Approach Keflavik with 47 knots wind
Das Wetter in Island hat sich wieder von seiner besten Seite gezeigt.
Im weiteren Verlauf des ferry flights habe ich einige crews der PuF Leserreise in CYYR Goose Bay getroffen.
Happy Landings, Guido
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Hast Du das G1000 logfile von der SD Karte (top right mfd slot)?
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Karten Slot war leer.
Hier das log von flightaware.com. En route 80 knoten Gegenwind. Nicht gerade gut in einer langsamen C208. entsprechend niedrige ground speed. Auch ein Flug Schottland-Keflavik (normalerweise kein problem) war nicht moeglich. Safety first.
https://www.flightaware.com/live/flight/N674TA/history/20231122/1329Z/BIEG/BIKF
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Tolles Video. Bedingungen bei denen Schönwetterpiloten wie ich definitiv nichts verloren haben.
Kommt das Anti Ice da eigentlich an seine Grenzen oder kann man mit so einer Caravan da praktisch unbegrenzt drin bleiben?
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TKS, ein anti-ice Gel, dass ueber mikroskopisch kleine Oeffnungen an Fluegelvorderkante, Streben und Hoehenleitwerk gepumpt wird, funktioniert recht ordentlich. Allerdings reicht der Vorrat (20USG) nur ca 2:45h, bei "high" Stellung nur die halbe Zeit. Grundsaetzlich sollte kein Flugzeug dauerhaft in Vereisungsbedingeungen fliegen. Bei Jets ist das in der Regel kein Problem, da man nur kurzzeitig durch Vereisungsbedingungen steigt oder sinkt. Unfaelle gibt es typischerweise beim holding in Vereisungsbedingungen (zB ATR42) oder bei der Landung. Die C208 fliegt natuerlich viel laenger in diesen Bedingungen da man nicht so leicht steigen kann. Die C208 packt auch extrem schnell Eis auf an dem dicken Fluegel und allen anderen Teilen. Ist eben eine fliegende Schrankwand. Daher: immer Vorsicht bei Vereisung. Entweder steigen, sinken oder Umdrehen, denn man kommt ja aus Gebieten ohne Eis.
Bild: Eisansatz am Reifen einer C208. Der Rest ist durch TKS (einigermassen) geschuetzt.
Weitere Photos: Eisansatz an einer C182T im approach auf CYYR Goose Bay Canada vor einigen Jahren. Hier ist die Toleranzgrenze eindeutig erreicht. Man sieht, was Eis mit einem Flugzeug macht. Eindeutiger Pilotenfehler von mir. Ich hatte die Vereisungsbedingungen als nicht so schwer eingeschaetzt.
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TKS-"Gel" kenne ich nicht. Bei mir ist es ein dünnflüssiges-Alkoholgemisch und reicht in meiner Version der SR22 für max 45 Minuten, im Modus "High" nur 30 Minuten. Ist keine "FIKI"-Version, aber man kann sich damit aus icing conditions "retten".
Die 2 Mal wo ich es brauchte hat es perfekt funktioniert, Flächen, Elevator, Prop und Frontscheibe blieben eisfrei.
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Alexis, Du hast aber leider keine 20 Gallonen davon im Tank ;-/
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Nein, ich habe nur 11 Gallonen, aber wie gesagt ist die Maschine auch nicht FIKI.
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Verwechselst du da vielleicht Gallonen und Liter?
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Ja, natürlich totaler Quatsch ... 11 oder 12 Liter, nicht Gallonen!
Danke!
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Hallo. Sie wollen in kurzer Zeit eine perfekte Bachelorarbeit schreiben? Dann rate ich Ihnen, die Dienste des deutschen Dienstes Ghostwriter Bachelorarbeit zu nutzen, der eine solche nützliche Möglichkeit bietet. Er kann wirklich eine Bachelorarbeit mit einer kurzen Frist und einer ausgezeichneten Note schreiben. Das wichtigste Merkmal dieses Dienstes ist, dass alles anonym aber effektiv ist.
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Viel Erfolg Alexis! Besser spät als nie :-)
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Was ist das denn für ein Quatsch? :-)
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ADSB Daten sind natürlich nur sehr spärlich, aber wie sagt man so schön: Besser als Nichts.
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Jup, die wollen den linkjuice von PuF abgreifen. Das ging vor einigen Monaten ziemlich easy, da die Verlinkungen hier in Forum "falsch" implementiert sind. Hatte Jan Brill auch schon mal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
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Ist das jetzt die nächste Daten-Krake wie Flightradar24? Hoffentlich mit obligatorischen opt out? ;-)
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Durch opt-out wird man solchen Websites nicht beikommen. Hat man sich (vermeintlich) überall ge-opt-outed, wird einfach die nächste Website hochgezogen. Die Transponder-, Flarm- und ADS-B-Daten sind unverschlüsselt und somit mit günstiger Hardware einfach abgreifbar.
Die einzige Möglichkeit ist eine klare gesetzliche Regelung, wie es sie z. B. bei der Funkaufzeichnung gibt. Hier sorgt das deutsche Fernmeldegeheimnis dafür, dass weder LiveATC noch eine andere Website (legal) den deutschen Funk bereitstellt.
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Ich finde es eine Anmassung ungefragt getrackt und wenn alle meine Flugwege im Internet veröffentlicht zu werden. Bin gespannt was bei meinem Datenschutz Einwand gegen Flightradar24 raus kommt. Die Schweden lassen sich aber unendlich viel Zeit!
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Nein. Ist ein flug analyse tool für piloten.
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Nur zufällig an den Letzten.
So grauenhaft wie manche Funken kann ich verstehen dass man sich an das Fernmeldegeheimnis klammert. Ansonsten ist es ein unnötiges Relikt aus der Telegraphen-Zeit. Viel besser wenn es öffentlich ist wie im Rest der Welt.
Angeblich fällt in Ösiland 2025 das Amtsgeheimnis. Muss man sich mal vorstellen... mit Steuergeld Geheimnisse finanzieren. Ohne Recht auf Auskunft. Unmöglich.
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Woher sollte jemand wissen, dass Du persönlich in dem Flieger bist? Sind Flugwege persönliche Daten?
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"Deutscher Funk".... was wenn man den zB grenznah im Ausland empfängt. Fliegen ist Bewegung ist global. Sonst kann man auch zu Fuß laufen.
"Siss is se tschermen reidio, u masd not lissen tu siss!"
Am besten für jedes Land ein eigenes Funkgerät einbauen mit anderen Frequenzen. Scherz.
Nicht falsch verstehen, finde es nur schade wie weit wir zurückfallen weil wir uns mit so einem Zeug aufhalten. Alleine wie viele tolle Videos (so wie das von Guido) es bei uns nicht gibt wegen Gesetzen die 100 Jahre alt sind. Fail.
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Eine Webseite, die die KFZ-Kennzeichen veröffentlicht, die vor dem lokalen Bordell parkt, veröffentlicht auch keine persönlichen Daten. Woher soll denn jemand wissen, ob Du gefahren bist?
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Woher sollte jemand wissen, dass Du persönlich in dem Flieger bist? Sind Flugwege persönliche Daten?
Zum Beispiel weil er Dich kennt. Oder weil er weiss, dass Du der einzige Halter bist und der Flieger nur auf Dich versichert ist. Oder weil er weiss dass Dein Auto am Flugplatz steht. Oder, oder.
Natürlich sind Tracks von Privatflugzeugen personenbezogene Daten...genauso wie Autokennzeichen auch.
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