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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. April 2024 13:57 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]

Es macht halt auch einen Unterschied, ob es eine alte Maschine aus den 60ern oder ein fabrikneuer Flieger ist. Diese komplette Ignoranz für technischen Fortschritt bei gleichzeitigem ungenierten Drehen an der Preisschraube, die ist m.E. absolut kritikwürdig, weil sie der Branche schadet. Wir sind halt nun mal auf Goodwill angewiesen. Der Verbrauch ist ja nur das eine, auch die Geräuschemission einer SR22 ist lauter als sie sein müsste.

Aber gut, geht mir ausdrücklich nicht nur um Cirrus. Das Cessna-Video aus Oshkosh, bei dem sie die Hartplastik-Optik als große Neuerung verkaufen, ist schon fast unfreiwillig komisch, Flugschul-Zielgruppe hin oder her.

Zum Glück wurden aber auch interessante Viersitzer-Entwicklungen gezeigt.

30. April 2024 14:10 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael Söchtig

Ja beim Start ist eine SR22NA lauter als viele andere Flugzeuge (die Turbo eher nicht). Das lässt sich mit dem vorhandenen Triebwerk/Propeller nicht lösen - betrifft aber alle Flugzeuge dieser Klasse: Bonanza, Mooney M20, C-210, PA.46 ... die Unterschiede sind marginal.

Gerade Cirrus kann man aber, bis auf das Triebwerk, nicht "Untätigkeit" bei der Entwicklung vorwerfen. Jede Generation von G1-G7 hatte substantielle Verbesserungen zu bieten. Eine neue Bonanza für fast dasselbe Geld hingegen ist bis auf Lack und ein paar Details dasselbe Flugzeug wie 1975.

30. April 2024 17:32 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22

also ich habe erhöhten Lärmschutz. 540er Lyco, 270PS, MT-4blatt

30. April 2024 18:57 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Unverständlich, oder?

Wie kann ein Lycoming 540 mit demselben Prop so viel leiser sein als ein TCM550? Können die 40 PS so viel Unterschied ausmachen? Bei gleicher Propdrehzahl? 2700 rpm?

Wer kann das erklären?

2. Mai 2024 12:13 Uhr: Von F Mad an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Kann's nicht erklären, habe aber in der PA46 mit Conti und 4Blatt ebenfalls erhöhten Lärmschutz. IO520

2. Mai 2024 12:43 Uhr: Von Bernhard Tenzler an F Mad

je höher das MTOW, desto lauter darf die Maschine sein!

2. Mai 2024 12:47 Uhr: Von Charlie_ 22 an Bernhard Tenzler

Ja, bei der Malibu verstehe ich das. Aber die Mooney M20M hat kein höheres MTOM als die SR22.


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