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Da könnte man jetzt vermutlich lange diskutieren, ob "vor der Durchführung folgender Flüge oder Flugabschnitte" und "vor dem Abflug" dasselbe ist, ich glaube eher dass Ersteres vor Beginn des kontrollierten Teils des Fluges ist und somit nicht ganz dem "vor Abflug" entspricht.
Einfacher ist es allemal, einen Flugplan rechtzeitig aufzugeben vor dem Abflug. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und dann noch eine seite aus österreich...polnisch mit ösi akzent...:-)) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo, interessant auch wenn es nicht wirklich Deine Frage beantwortet: wenn ich mein FS510 vom GTN in den UNTEREN Slot vom G500txi stecke, bekomme ich alle AirData und alle Engine Data zu allen vergangenen Flügen in GP Logbook übertragen, außerdem die Tracks aller Flüge, bei denen ich nicht selber mit geloggt habe.
Das ist so nicht dokumentiert, laut Handbuch kann man die AirData und Engine Data im OBEREN Slot auf eine Karten spielen.
Ich nehme schon an, dass man das FS510 im GTN oder G1000 oder wo auch immer konfigurieren muss, ich habe es für das GTN und im G500 hat es keine WLAN Anbindung /DB Concierge, wahrscheinlich weil es dafür nicht konfiguriert wurde.
Viele Grüße Faramarz [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"... auch einen sinnvollen Aufsatz zu schreiben ..."
In dieser Disziplin hat die Software im vorliegenden Beitrag erkennbar vollkommen versagt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke Mike, das hast Du treffend beschrieben.
Letztes Jahr war ich in Frankreich und ich hab - ich könnt mich im nachhinein ärgern - dort gefragt, bis wann ich abends landen dürfte. Die haben die Frage erst gar nicht verstanden, dann kamen wir schon auf die Antwort: solange es hell genug ist. Très simple!
Meine Frage - quasi höflich gemeint - führte in's Leere.
Ach ja, an eben diesem Flugplatz wurde ich unmittelbar nach dem Abstellen recht unhöflich auf eine andere Parkposition verwiesen - das ganze Vorfeld war leer und der Typ wusste ja gar nicht, was ich wollte (vielleicht nur die Blase entleeren und weiter).
Die Engländer hingegen wollen, dass man vor der Landung anruft - meine Güte, dann ruft man eben an - heutzutage kein Problem. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Frage scheint mir eher, wie es sein kann, dass so viele "Flächen" sich in Privat- oder Vereinseigentum befinden und Letztere dann meinen, den Provinzfürsten spielen zu dürfen. In den USA wären das private airfields ohne staatliche Zuschüsse welche mit einem großen P gekennzeichnet sind. Auch dort gilt PPR und ihr Wunsch nach Höflichkeit und Anstand käme zum Tragen. Nur ist es eben so, dass ein US-Reisender auf ausreichend Infrastruktur zurückgreifen kann, ohne auf diese exotischen P-Plätze angewiesen zu sein. Kein kommunaler Flugplatz (in der Regel immer "VLP") ist dort jemals PPR. Und ich käme in den USA im Leben nicht auf die Idee, einen Flugplatz (außer "P") anzurufen und mit der abenteuerlichen Frage zu konfrontieren, ob ich dort landen "dürfe". Sollte ich überhaupt jemanden erreichen, würden die mich für bekloppt halten. Ich rufe auch nicht die Autobahnmeistetei an, wenn ich eine Autobahn nutzen will. Mit "Höflichkeit" hat dies nichts zu tun. Es ist an der Politik / den Behörden, sicherzustellen, dass flächendeckend ausreichend (München / Alpenraum?!) Flugplätze erreichbar sind, renitente Platzhalter ggfs. in ihre Schranken zu weisen oder mit ausreichender Förderung in kommunale Hand zu überführen. Auch dies ist in den USA so, denn jeder bezuschusste Platz hat der FAA genau zu begründen, weshalb ein 24/7-Betrieb ggfs. nicht möglich ist. Leider wird das ohnehin sehr spärliche öffentliches Geld für kleinere Flugplätze hierzulande meist für Unsinn vergeudet (insbesondere "Flugleiter") und als "vergifteter" Zuschuss mit absurden Auflagen verknüpft ("Öffnungszeiten"). Größere Summen werden dagegen für schwachsinnige Prestigeprojekte (Kassel-Calden) ohne jede Hemmung zum Fenster hinausgeworfen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das Erlernen von Deutsch als Zweitsprache war für mich eine Herausforderung, vor allem als ich einen Aufsatz über deutsche Literatur schreiben sollte. Um diese Herausforderung zu meistern, nahm ich die Hilfe von wirschreiben.at in Anspruch, die mir half, nicht nur einen grammatikalisch korrekten, sondern auch einen sinnvollen Aufsatz zu schreiben. Ihr Service gab mir das nötige Rüstzeug, um sowohl meine Schreibfähigkeiten als auch meine Noten während meines Studiums in Deutschland zu verbessern. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Muss ich dann alle regelmäßig kommenden Rechnungskunden als Mitglied anlegen?
Ja klar. Du kannst aber beliebig viele Mitglieds-Stati definieren, also z.B. auch sowas wie "Rechnungskunde extern" o.ä. und danach filtern oder ausschließen.
Wie funktioniert die Anbindung an das Bezahlterminal?
Haben wir (noch) keines, wir machen das über aerops. Geht aber; Details beim Support erfragen.
Habt Ihr einen Vereinsflieger für alle Vereine oder eine eigene Instanzen für jeden Verein und den Flugplatz?
Letzteres. Wobei die über einen sogenannten Datenverbund so zusammengekoppelt sind, dass gemeinsam verwaltete Bereiche (Segelflug-Start, vereinsübergreifende Ausbildung etc.) von jedem Verein aus sichtbar sind, andere Dinge dagegen nur im eigenen Verein. Das muss man am Anfang entsprechend konfigurieren, funktioniert aber einwandfrei.
Völlig neu für mich übrigens die NOTAM-Verwaltung und die PPR Verwaltung. Wie geht das denn?
Bestätigte PPR-Anfragen werden wie Reservierungen im Flugplatzbereich dargestellt und zusätzlich als "erwartet, aber noch nicht gelandet", im Hauptflugbuch vermerkt. Das wird aber manuell eingegeben.
Relevante NOTAM, die den Platz oder die nähere Umgebung betreffen, werden als "News" eingegeben und erscheinen dann prominent auf der Übersichtsseite. Z.B. das bevorstehende ED-R "Fußball" nebenan, auf das wir uns schon jetzt unbändig freuen!
Der Vereinsflieger kann sicher auch nicht alle Spezialwünsche erfüllen, deckt aber m.E. das breiteste Spektrum aller Produkte ab. Und die Jungs und Mädels dort bleiben am Ball und bringen regelmäßig Neuerungen und Verbesserungen raus. Sicherlich wird es demnächst auch für FoBL eine eigene gute Lösung von denen geben.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Aus juristischer Sicht: Ist es nicht so, dass die Medical Assessors, die die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllen, keine Medical Assessors sind? Ich denke, alle von ihnen getroffenen Entscheidungen können daher einfach in Frage gestellt werden. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Cirrus GF/GL ist ex Tesla. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo zusammen,
verkaufe folgende Teile aus Piper PA-30 nach Avionik Umbau:
Edo Aire Attitude Gyro - 700-3CF
King Indicator (VOR/LOC/GS) - KI 204
Edo Aire Altitude Selector - 1D391-2
Edo Aire Roll Servo - 1C363-1-161R
Edo Aire Pitch Servo - 1C363-1-186P
Edo Aire Pitch Trim Servo - 1C345-1
Edo Aire Glide Slope Coupler - 1C493
Edo Aire Radio Coupler - 1C388
Edo Aire Amplifier - 1C515-1
ACK Encoder Kit (NEW) - A-30.9
Ameri King DC to DC Booster (14V -> 28V) - AK-550-6
Mid Continent GPS Annunciation Control Unit - MD41-1484
Preise VB, bei Fragen bitte PM.
Viele Grüße
Tobi Fleischmann [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zunächst vielen Dank an alle für die vielen Antworten.
@Michael Die Reservierung machen bei uns die Vereine selbst da hat der Flugplatz nichts mit zu tun, ist also keine Anforderung. Dennoch vielen Dank für den Input.
@Wolfgang Den Vereinsflieger nutzen wir bereits bei zwei Vereinen, auch die DATEV Schnittstelle. Wir haben diese Variante auch in betracht gezogen, ich bin aber offen gestanden skeptisch. Wir haben viele externe Bewegungen die teils Bar zahlen, teils auf Rechnung:
Muss ich dann alle regelmäßig kommenden Rechnungskunden als Mitglied anlegen? Wie funktioniert die Anbindung an das Bezahlterminal? Habt Ihr einen Vereinsflieger für alle Vereine oder eine eigene Instanzen für jeden Verein und den Flugplatz? Völlig neu für mich übrigens die NOTAM-Verwaltung und die PPR Verwaltung. Wie geht das denn?
Danke Euch! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo zusammen,
verkaufe Aspen Evolution 1000 PFD nach Avionik Umbau.
Das Aspen war in einer PA-30 verbaut und an den Century AP angeschlossen (Piper Altimatic IIIB).
Das System als solches wurde 2012 eingebaut. Die Display Unit wurde 2019 gegen eine neue ausgetauscht.
-Diplay Unit PN: 910-00001-001 SN: 9711247 (8130-3 vorh.)
-Remote Sensor Module: PN: 910-00003-001 SN: 13810 (8130-3 vorh.)
-Analog Converter Unit: PN: 910-00004-001 SN: 13292 (8130-3 vorh.)
-Century Autopilot Coupler Unit von Avionik Straubing: PN: AS01-CAPCP0-00 SN: 10341409017
-Synthetic Vision and AOA Software Kit
-Connectors vorhanden
Preis VB.
Für Fragen und Fotos bitte per PM melden.
Viele Grüße
Tobi Fleischmann [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bei uns am Platz ist der Vereinsflieger als eierlegende Wollmilchsau für insgesamt 4 Vereine im Verbund im Einsatz:
- Hauptflugbuch
- Bordbücher
- DeSTATIS
- Dienstpläne (Betriebsleiter, Startleiter, Windenfahrer, Fluglehrer etc.)
- Flugzeugreservierung
- PPR-Verwaltung
- Fluggebührenabrechnung
- Mitgliedsbeiträge
- Technische Wartungsintervalle für LFZ, KFZ und HFZ
- Mitgliederverwaltung
- Ausbildungsakten
- Termininformationen
- NOTAM-Verbreitung
- Lizenzüberwachung
- Dokumentenablage
- Rundschreiben
- Umfragen
- ... mehr fällt mit gerade nicht ein
Das Programm hat ein eigenes Modul für eine kaufmännische (doppelte) Buchhaltung mit Kostenstellen und frei definierbaren Kontenplänen. Eine DATEV-Schnittstelle ist ebenfalls vorhanden.
Einer der Vereine exportiert die Flugbewegungen (aus historischen und technischen Gründen) per Schnittstelle in ein externes Abrechnungssystem - geht also auch.
Und die breite Installationsbasis ist ebenfalls ein Argument. Einfach mal Verbindung mit deren Support aufnehmen.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vereinsflieger ist bei uns in Nutzung auf dem Turm, das ist auch zum Chartern wunderbar, aber soweit ich weiß werden die Daten nicht automatisch in die Abrechnungssysteme übertragen. Das weiß ich allerdings nicht mit Sicherheit. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Aber wie drückt ein native speaker "interessiert mich nicht die Bohne" oder "geht mir am A... vorbei" elegant aus?
"Hmm, that's interesting..." [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo
kontaktiere die Jungs von Aerops, die Arbeiten an einer Lösung welche fûr Euch passen könnte.
gruss Jan [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hast du schon mal Vereinsflieger in Betracht gezogen? In Verbindung mit der Traffic Bodenstation openair-multitrack können zumindest ADSB und FLARM Traffic automatisch für das Hauptflugbuch erfasst werden. Sollte schon eine OGN Basisstation vorhanden sein dann ist eine geringfügige Aufrüstung für ADSB nötig, ich kann gerne mehr Informationen dazu geben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo Horst,
unter https://www.datev.de/web/de/m/marktplatz/ findest du Software mit DATEV Schnittstelle.
Ich befürchte jedoch dass du dort eine Software für deine Anforderungen nicht finden wirst.
Die Software sollte einfach in der Lage sein Ausgangsrechnungen als PDF in einen bestimmten Ordner abzulegen, von dort können diese dann mit DATEV Belegtransfer in DATEV UNTERNEHMEN ONLINE übertragen werden.
Die KREDITOREN könnten ebenfalls im ERWEITERTEN MODUS von DATEV UNTERNEHMEN ONLINE von euch vorkontiert werden, fall dies der Steuerberater möchte.
Bei Fragen gerne melden :-)
VG Michael [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hat Patrick etwas "verkauft"?
Nein nicht unmittelbar. Er hat von meiner Werft den Auftrag bekommen eine shock loading inspection zu machen. Alles korrekt soweit. Er hat Kurbelwelle und Nockenwelle zur Reparatur eingeschickt. Der Prozeß ist soweit nicht zu beanstanden. Erhoffte allerdings einen Tausch wie Noraviatic vorgeschlagen...
@Justus
Der Lycoming meinte "just",,, aber so oder so. nix. Oder meinte er "just order and pay" :-)))) ?? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Thema Sachen vergessen: Was ist mit der Flugzeugbuchung von Charterfliegern - wird die nicht von euch gemacht, sondern von anderen Vereinen sozusagen? Bei uns wird das auch am Turm verwaltet und mit der Software betreut, daher die Frage. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hallo zusammen,
der örtliche Flugplatz sucht eine neue Verwaltungssoftware. Wir sind klassischer VLP mit 30.000 Flugbewegungen p.a., Motorflug, UL, Segelflug Mischbetrieb. Die Tankstelle ist im Moment verpachtet, das mag sich aber ändern und der Flugplatz betreiben sie dann selbst. Einnahmen werden also v.a. aus den Landungen, der Vermietung von Hallen und Büroflächen sowie der Vermietung der Tankstelle generiert. Da der Flugplatzhalter ein Verein ist, generiert er außerdem kleinere Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen (nur der ortsansässigen Vereine, nicht der natürlichen Personen).
Must-haves: Abbildung sämtlicher Geschäftsvorfälle wie oben angegeben. Schnittstelle zur DATEV, am besten gleich Unternehmen Online, dann ist das Thema DMS auch erledigt
Nice-to-have: Schnittstelle Aerops Vorbereitende kreditorische Buchführung Cloudbasiert Anbindung an Systeme zur automatischen Erfassung von Flugbewegungen (FoF)
Hat die Schwarimtelligenz eine Empfehlung? Eventuell auch eine Anforderung die ich vergessen habe?
Vielen Dank vorab! [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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von mir gibts keine Unterstützung, aber Crowdfunding für solche Aktionen sollte funktioniere, erzählt man sich.
Beim nächsten Mal baue aber bitte noch was in die Liste, damit ich wieder einen UL-Seitenhieb gegen Dich loswerden kann.
Ich glaub Du bist nicht ganz auf dem Stand, was ein "Sondervermögen" ist, lieber Jockel. Kleiner Tipp: Das Geld gibt's gar nicht, es wird nur ausgegeben ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Da sehe ich keinen weiteren Diskussionsbedarf.
Puh... ;-) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Mir genügt die konkrete Auskunft von Austro Control. Da sehe ich keinen weiteren Diskussionsbedarf.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]
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