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Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 13:00 Uhr: Von Markus S. an Charlie_ 22

Geht das über Autorouter mit Telegram?

Wie ist der Syntax?

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 12:55 Uhr: Von Charlie_ 22 an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Am besten die NOTAMS zu den wichtigsten Plätzen abonnieren, zB per autorouter - dann bekommt man sie als Telegram-Nachricht und übersieht sie nicht. Das hat mich schon ein paar mal gerettet ...

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 12:43 Uhr: Von Markus S. an Chris _____

Wie sich im Nachhinein ergeben hatte, gab es sogar ein Notam, dass wurde aber so kurzfristig veröffentlicht, dass ich es beim Abflug früh morgens überlesen hatte, da es sich in der Liste weit unten befunden hatte. Am Vortag war dieses nicht zu sehen (Skydemon).

Gibt es hier eigentlich Fristen für Notam Veröffentlichung und Inkrafttreten dessen?

Die Eigenschaft dieses Platzes ist, dass man früh morgens durchwegs ohne Flugleiter anfliegen kann. Darauf war ich eingestellt. Nach dem fünften Anruf hat sich dann aber jemand mit einem Handfunkgerät gemeldet und auf das Fahrtraining (die es immer mehr gibt!!!) hingewiesen.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu ED-R zur Fußball-EM
22. April 2024 12:18 Uhr: Von Michael Söchtig an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

https://www.aerokurier.de/praxis/ed-rs-bis-30-meilen-fussball-kontra-vfr-flieger/

Der Aerokurier berichtet auch, etwas ausführlicher und mehr ins Detail. Kurzfassung: Man denkt von Spiel zu Spiel, ein Spiel dauert länger als 90 Minuten, und was zählt ist die Gefahr neben dem Platz.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 11:37 Uhr: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ich melde mich VFR immer 20 NM vom Platz, in dieser Entfernung ist der Funk meist klar verständlich. Bei einer GS von 160 sind das siebeneinhalb Minuten. (Mit langsamen Flugzeugen gehen auch 10 NM ;-))

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Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
22. April 2024 10:11 Uhr: Von Timm H. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

WEYER GmbH

Schönbachstr. 2

D-86919 Utting am Ammersee

Tel. (+49) 08806/ 958350

Email: info@weyer.aero

Web: www.weyer.aero

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Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
22. April 2024 09:29 Uhr: Von Michael Huber an thomas _koch

Danke Thomas, hat sensationell schnell geklappt und ich hatte meine Antwort nach 30 Minuten :-)

@Bernhard, danke für deine Mühen, hat sich aber nun erledigt.

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Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
22. April 2024 08:59 Uhr: Von Jan Schreiber an Alexander Callidus

In den Niederlanden hat jeder kontrollierte Platz eine in der AIP veröffentlichte Platzrunde - selbst Schiphol auf der 04/22.

Ironischerweise haben viele unkontrollierte Plätze hier keine feste Platzrunde sondern ein Circuit Area.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 05:49 Uhr: Von Chris _____ an Markus S.

Ohne Notam, ohne Kreuze auf der Piste und ohne den Funk abzuhören ein Fahrtraining auf der Piste zu veranstalten ist ziemlich ignorant und m.E. kriminell.

Da macht jemand Training, wohl um die Sicherheit auf der Straße zu erhöhen, und das auf Kosten der Flugsicherheit. Hütchen benutzen, aber so klein, dass sie für ein anfliegendes Flugzeug nicht sichtbar sind? Selbst mit Notam wäre das fahrlässig. Kann ja immer mal jemand für eine Sicherheitslandung anfliegen.

Funk abhören und ggf. Bahn markieren sollte ein absoluter Mindeststandard und eine Selbstverständlichkeit sein, wenn man eine Piste benutzt oder blockiert.

Dessen ungeachtet: mein Text oben bezog sich vor allem auf den Windsack, den ich aus o.g. Gründen nicht mehr suche oder brauche. Ich brauche weder Flugleiter noch sowas wir AWOS, auch wenn's natürlich schön wäre (und in Höxter schön gelöst ist).

Zu Hindernissen auf der Bahn sag ich mal: was ich im Endanflug nicht sehen würde, würde ich vermutlich auch im Gegenanflug oder beim Überflug in 1500ft nicht sehen. Oder wie macht ihr den Überflug? Als Low Approach? Das wäre löblich, habe ich allerdings noch nirgendwo jemanden machen sehen, jedenfalls nicht bei befestigten Pisten.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
22. April 2024 00:03 Uhr: Von P. K. an ch ess

Kleine Anekdote von mir aus den Anfängen meiner Fliegerei:

Abends zu einem kleinen Rundflug gestartet und extra noch den Türmer gefragt, ob der Platz bis SS+30 aufhat. Ja ja, so wie es in der AIP steht. Als ich zurück kam (etwa zum SS) keine Antwort vom Turm. Über dem Platz gekreist, 10 Minuten versucht, keine Antwort. Habe dann FIS gerufen, ob die mal auf dem Turm anrufen könnten. Keiner da, er hat jetzt 3x versucht. Um SS+20 wurde mir mulmig und ich überlegte mir zum Alternate (Verkehrsflugplatz in der Nähe) auszuweichen. Habe FIS dann eine Telefonnummer von jemandem gegeben, der am Platz wohnt, ob der mal auf den Turm gehen kann. Das hat dann geklappt und dieser jemand hat sich über Funk gemeldet. Habe nie erfahren, was mit dem Türmer passiert war an dem Abend (eingepennt oder medizinischer Notfall?).

Ich habe mich damals einfach nicht getraut, ohne eine Antwort vom Turm zu landen, obwohl ich die Bestätigung hatte, dass der Platz bis zum Zeitpunkt SS+30 offen hat.

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Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
21. April 2024 23:36 Uhr: Von thomas _koch an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

Red Box Aviation
Units 12 & 13
Eddystone Road
South Hampshire Industrial Park
Totton
Southampton
UK
SO40 3SA
Tel: +44 (0) 2380 254285
Fax: +44 (0) 1794 518848
www.redboxint.com

sales@redboxint.com

Die eMail-Adresse funktioniert sehr gut.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024 23:33 Uhr: Von Joachim P. an M. St. Bewertung: +1.00 [1]

Es trifft nicht nur die Piloten. Auch Plätze wie z.B.Landshut, wo ein Tower von biblischen Dimensionen gebaut wurde, und es kein AeroPS gibt, weil neben dem Flugleiter ja auch ein Kassier beschäftigt werden will. Wer möchte da schon mit der aviatischen Wokeness des 21. Jahrhunderts Arbeitsplätze vernichten und Bauwerke zu Ruinen machen.

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Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
21. April 2024 23:31 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Dauert 1-2 Tage, bitte etwas Geduld

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Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
21. April 2024 23:30 Uhr: Von Michael Huber an Bernhard Tenzler

Gerne per PN, vielen Dank...

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Avionik | Beitrag zu RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
21. April 2024 23:25 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Michael Huber

Ist wohl nicht so einfach. Dem Nachrichtenblatt des hiesigen Vereins entnehme ich, dass der Verein die Box in England gekauft hat und dass es schwierig war, da normalerweise keine Endverbraucher beliefert werden. Wenn Du es näher wissen willst, stelle ich gerne Kontakt zu handelnden Personen her.

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Avionik | Diskussion RED BOX GPU Bezugsquelle in Deutschland
21. April 2024 22:55 Uhr: Von Michael Huber 

Hallo,

kennt jemand einen deutschen Anbieter, am besten noch mit Preisen auf der Homepage ?

VG Michael

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Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 22:45 Uhr: Von Michael Söchtig an B. Quax F.

"Besonders wichtig ist es an der richtigen Stelle ab zu rollen und entsprchend zu landen. Sonst fährt man 20 Minuten spazieren und muss zwei aktive Pisten kreuzen. Das macht man nur wenn man drauf steht!"

Gibt viel Blockzeit für die Scheinverlängerung ;).

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Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 22:30 Uhr: Von B. Quax F. an Yury Zaytsev

Ich konnte leider immer noch nicht herausfinden, was es schaden würde, diese empfohlenen Platzrunden einfach im AIP zu veröffentlichen. Es sollte doch klar sein, dass im Zweifelsfall die Anweisungen der ATC in der CTR befolgt werden.

Also nach über 30 Landungen in EDDH muss ich festhalten, bin noch nie eine gefolgen (Platzrunde) und habe sie noch nie vermißt. Entweder man kommt gleich aus dem Queranflug drauf, oder long final oder man dreht einen 360 und dann ist man auch meistens gleich im Queranflug. Einen "Gegenanflug" braucht man nie, das wird vorher schon geklärt. Und der größte Spaß ist rein und raus ohne sich einen Pflichmeldunkt zu näher. Das geht auch, die sind nur zur Vereinfachung, wenn alle wissen was sie tun sind die überflüssig :-)

Besonders wichtig ist es an der richtigen Stelle ab zu rollen und entsprchend zu landen. Sonst fährt man 20 Minuten spazieren und muss zwei aktive Pisten kreuzen. Das macht man nur wenn man drauf steht!

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024 22:23 Uhr: Von ch ess an Markus S.

Dann gab es aber sicher ein Notam dazu...

Zumindest bei uns ist das so.

Aber das ist eben die normale Verantwortung, beim FoF. Funken reicht eben nicht mehr ;-)

Das gehoert zu den Aspekten, die Guido meint.

Mehr Training scheint noetig, leider.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024 21:51 Uhr: Von Markus S. an Chris _____

Das mit dem vorher reinhören und ankündigen ist ja alles richtig. Ich hatte aber letztens den Fall, dass ich angeflogen bin und sich heraus gestellt hat, dass der Platz geschlossen war. Ich bezweifle ich hätte die Hütchen vom Fahrtraining im Endanflug gesehen. Insofern erachte ich es schon als notwendig, einmal über den Platz zu fliegen, die Bahn und den Windsack zu checken und den Anflug mit entsprechenden Meldungen fortzusetzen.

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Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 21:30 Uhr: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Die Methode viel hilft viel war jedenfalls damals eher hinderlich.

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Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 21:05 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig

Riegele Kellerbier hat mir noch nie was getan. Du musst nur sortenrein bleiben und hintenraus den Hartsprit weglassen...

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Reise | Beitrag zu VFR nach Hamburg - Fragen dazu
21. April 2024 20:37 Uhr: Von Michael Söchtig an Yury Zaytsev

Platzrunde auf die Homepage, gut sichtbarer Hinweis "HINWEIS - DIESE PLATZRUNDE IST EINE UNVERBINDLICHE EMPFEHLUNG FÜR GUTE NACHBARSCHAFT, ANWEISUNGEN DER FLUGVERKEHRSKONTROLLSTELLE (ATC) GEHEN STETS VOR" wäre wahrscheinlich zu pragmatisch.

Aber gut, ich hab zwar auch mal in Augsburg gelebt, aber trotzdem war ich bisher thematisch noch in Hamburg. Augsburg wäre allerdings auch mal ein gutes Ausflugsziel, keine Frage. Nur dann bitte ohne Riegele Kellerbier, sonst kann ich bei diesem süffigen Schädelspalter direkt eine Woche Standzeit buchen.

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024 20:17 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

chris....du solltest den FoF-tower leiten.....droben sitzen...nix sagen...:-)))

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Sonstiges | Beitrag zu Video zum Fliegen ohne Flugleiter
21. April 2024 19:07 Uhr: Von Chris _____ an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

Ich mache das mittlerweile folgendermaßen: in 20NM Entfernung schon mal reinhören und ggf. Landepiste erfahren. Wenn nichts zu hören ist, in 10NM Entfernung erste Ansprache mit Rufzeichen. Wenn keiner antwortet, Position, Höhe und Absicht (welcher Einflug, landen auf welcher Piste). Ist mir die Vorzugsrichtung noch nicht klar, dann einfach die, bei der ich kürzer in der Luft bin.

Und dann nix Windsack suchen. Es geht einfacher.

Schon bei Verlangsamung in der Platzrunde kann man durch Vergleich von Heading und Tracking (GPS oder runterschauen) leicht die Seitenwindrichtung schließen. Vergleich von Airspeed und GPS-Groundspeed lässt einen auch leicht auf die Vorzugspiste mit Gegenwind schließen. Windräder helfen ggf. auch.

Im Endanflug mit dem letzten GUMPS-Check nochmal verifizieren, dass Groundspeed kleiner Airspeed ist. Ist das nicht der Fall, durchstarten und die Absicht funken, in Gegenrichtung zu landen. (Ausnahme: Gebirgspiste bei Windstille).

Im kurzen Endanflug noch die Piste nach Hindernissen absuchen. Dann landen. Natürlich anständig funken, nämlich beim Einflug in die Platzrunde und bei jeder Kurve in der Platzrunde.

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