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Das neue Heft erscheint am 1. Juni
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. April 2024 21:26 Uhr: Von Matthias Reinacher an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Naja: Wenn es passt, dann passt es. Die Veränderung der Signalstärke mit Entfernung/Annäherung ist ja einfach und exakt zu berechnen. Nur dass hier die angenommene Gesamtdämpfung/Sendeleistung so gut gepasst hat, ist Zufall...

30. April 2024 08:09 Uhr: Von Wolff E. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Antennen sind in diesem Fall Rundstrahler, bekommen aber durch das Metall am Flieger Richtwirkung bzw. sie strahlen nur zur Seite und nicht nach unten oder oben mit gleicher Abstrahlleistung. Ist der eine Flieger 100 ft höher als der andere, stimmen die Feldstärken und damit die Entfernung nicht mehr. Und Rundstrahler haben einen Öffnungswinkel von ca plus/minus 3-4 Grad, und das nur rund um die Antenne zur Seite. Darunter/darüber verlieren sie deutlich an Leistung. Wenn dann die Antenne schon 30 Jahre im Flieger verbaut ist, kann auch Korrosion die Abstrahlleistung verringern. Daher ist Mode C/S Entfernungsschätzung nur, wie der Name schon sagt, eine Schätzung. Sicherer ist ein echtes TAS oder alle mit ADSB-out.


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