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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 17:26 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig Bewertung: +5.00 [5]

mag sich komisch anhören, aber wenn die Ansage "an alle" gesendet wurde, nur 10 Sekunden bevor ich die Frequenz gerastet habe, nutzt mir das nix ...

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Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 16:48 Uhr: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +0.67 [1]

Ich spiele oft und gerne mit ChatGPT herum, und immer wenn ich analytische Fragestellungen habe, komme ich schnell an die Grenze, wo ChatGPT zwar sehr professionell daherredet aber leider inhaltlich falsch liegt.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
14. Mai 2024 16:41 Uhr: Von Willi Fundermann an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +3.00 [3]

Was es an dieser "Allgemeinverfügung" auszusetzen geben soll, verstehe ich beim allerbesten Willen nicht.

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Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 16:20 Uhr: Von Hubert Eckl an Chris _____

nun ja.. eine sehr spannende Angelegenheit. 300.000.000.000 Suchergebnisse werden in Sekunden durchgepuhlt. Interessant, der Frage nach undbedeutenden Namen werden seit einigen Wochen keine Fantasiekarrieren mehr zugeordnet. ( Bin kein bedeutender Musikkritiker mehr.. :-) )

ChatGpt wird von Stunde zu Stunde besser. Wo das nur hinführt? Mir reicht die Phantasie nicht so ganz aus.

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Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 16:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____

Da war dann noch die neue waffenmeisterin die mit einer tüte voll dieser dinger ins herkulescockpit kam...alle von den sidewinderns im frachtraum abgemacht...die gesichter der piloten...

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 16:14 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan K.


Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 15:57 Uhr: Von Chris _____ an Christopher Neuhaus

Möchte dazu auch anmerken, dass ChatGPT kompetente Antworten nur imitiert - und dabei oft richtig liegt, aber eben nicht immer und schon gar nicht, weil er wahr von falsch und plausibel von unplausibel unterscheiden kann.

Wenn ich höre, dass Leute angeblich Code schreiben lassen von ChatGPT... also ich hab's mal versucht. Nun ja...

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Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 15:37 Uhr: Von Christopher Neuhaus an Christoph Stock Bewertung: +1.00 [1]

Ohne jetzt philosophisch werden zu wollen: Deswegen frage ich ja ein Forum - da gibt es ja schon sowas wie Schwarmintelligenz. Sonst frage ich ChatGPT...

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Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 15:19 Uhr: Von Christoph Stock an Christopher Neuhaus

Ja klar. Mehr Infos wird es denke ich nicht geben

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
14. Mai 2024 15:10 Uhr: Von Chris _____ an Ernst-Peter Nawothnig

Erlauben? Besteuern wird er es. Und mit bürokratischem Overhead versehen.

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Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 15:01 Uhr: Von Christopher Neuhaus an Christoph Stock

...das klingt jetzt verdächtig nach ChatGPT...

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Sonstiges | Beitrag zu Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 14:49 Uhr: Von Christoph Stock an Christopher Neuhaus

Die “REMOVE BEFORE FLIGHT” Anhänger, die heute als Sicherheitsmarkierungen in der Luftfahrt weit verbreitet sind, haben ihre Ursprünge im frühen 20. Jahrhundert. Diese Tags wurden entwickelt, um sicherzustellen, dass bestimmte Sicherheitsvorrichtungen und Schutzabdeckungen vor dem Flug entfernt werden, um Unfälle zu verhindern.

Geschichtlicher Hintergrund:

1. Frühe Verwendung: Die ersten Versionen dieser Anhänger wurden wahrscheinlich bereits in den 1920er und 1930er Jahren verwendet, als die Luftfahrtindustrie begann, systematische Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln.
2. Militärische Anwendung: Während des Zweiten Weltkriegs und in den Jahren danach wurde die Praxis, abnehmbare Sicherheitsabdeckungen und -vorrichtungen zu kennzeichnen, in militärischen Flugzeugen üblich. Diese Maßnahmen sollten sicherstellen, dass keine Abdeckungen oder Sicherungen während des Flugs am Flugzeug verbleiben.
3. Moderne Verwendung: Die heute bekannte rote Stofffahne mit der Aufschrift “REMOVE BEFORE FLIGHT” etablierte sich nach und nach und wurde in den 1950er und 1960er Jahren zum Standard in der Luftfahrtindustrie.

Erfindung und Entwicklung:
Die genaue Identität des Erfinders der “REMOVE BEFORE FLIGHT” Tags ist schwer festzustellen, da es sich um eine Sicherheitsmaßnahme handelt, die sich wahrscheinlich organisch aus der Praxis und Notwendigkeit heraus entwickelt hat. Es war keine Erfindung einer einzelnen Person, sondern vielmehr eine standardisierte Praxis, die im Laufe der Zeit von verschiedenen Herstellern und Luftfahrtorganisationen übernommen wurde.

Zusammenfassung:
Die “REMOVE BEFORE FLIGHT” Anhänger wurden im frühen 20. Jahrhundert entwickelt, hauptsächlich während und nach dem Zweiten Weltkrieg in der militärischen Luftfahrt. Die genaue Erfindung lässt sich keinem Einzelnen zuschreiben, da es sich um eine Sicherheitspraktik handelt, die sich über die Jahre hinweg etabliert hat.

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Sonstiges | Diskussion Historisches: REMOVE BEFORE FLIGHT
14. Mai 2024 14:33 Uhr: Von Christopher Neuhaus 

Liebes Forum,

finde im Netz keine Antwort auf folgende Frage: Weiss jemand, seit wann es "REMOVE BEFORE FLIGHT" Anhänger/Tags gibt? Wo sind die zuerst aufgetaucht? Wer hat's erfunden?

Danke und Gruß

Christopher

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Gemeinsame Aktion der Verbände AOPA-Germany, DAeC und DULV
14. Mai 2024 13:32 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an Michael Weyrauch

Ja, tatsächlich. Er dirigiert uns zu Tode. Demnächst wird er ausdrücklich erlauben, dass man sich den Hintern nach eigenem Ermessen mit der linken oder der rechten Hand abwischt..

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 13:06 Uhr: Von Stefan K. an ingo fuhrmeister Bewertung: +3.00 [3]

Dann lade ich aber auch dein Foto hoch, wie du ohne Freigabe im Luftraum C fliegst..... :-))

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 11:07 Uhr: Von F. S. an Michael Söchtig

D-E... : "...von Essen nach Norderney ..."
(5 min später)
Langen: "D-E... bitte betätigen sie Zielflugplatz Norderney"
D-E... : (hörbar säuerlich) "Ja, klar, hab ich doch gesagt"
Langen: "Sie fliegen seit 5 Minuten nach Osten."
D-E...: "Ähhh - ja - Moment - der Autopilot macht irgendwie nicht das richtige - ..."

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 09:41 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister

D-MXXX: Ist die ED-R xxA aktiv?

Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.

D-MYYY: Ist die ED-R xxA aktiv?

Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.

D-EZZZZ: Ist die ED-R xxA aktiv?

Langen: An alle: Die ED-R xxA, B, C ist nicht aktiv.

Wobei ich mich jetzt nicht hinstellen würde und sagen würde dass ich immer perfekt funke. Garantiert nicht.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 09:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Philipp Tiemann

stefan K. - : D-ETKE say heading

D-ETKE : heading

stefan K. - : D-ETKE say altitude

D-ETKE: altitude

das foto danach in worms vorm kühlschrank hab ich immer noch....lauter verzweiflung....

solll ichs hochladen?????

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 09:16 Uhr: Von Philipp Tiemann an B. Quax F.

Am Sonntagmorgen auf der 128.95:

"D-Exxx, was ist ihr Zielflugplatz?"

"D-Exxx ich habe keinen Zielflugplatz. [Kurze Pause] .... ist ein Lokalflug aus xy...."

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 09:03 Uhr: Von Hubert Eckl an Stefan K.

Mein Lieblingsdialog vor einigen Tagen:

"D-M***" Cirgendwas bei Stendal nach Oehna erbitte Verkehrsinfo!"-" D-M*** squwak 7741" - " Ich habe keinen Transponder"-" Dann kann ich ihnen leider nicht helfen. Kannn Sie nicht auseinanderhalten, zuviel los." -" Och nööö Ihr netter Kollege kann das immer.. Na dann halt nicht.."

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
14. Mai 2024 00:58 Uhr: Von Stefan K. an B. Quax F. Bewertung: +13.00 [13]

Danke für das Lob....

Wenn viel los ist, vergeht auch die Arbeitszeit wie im Fluge..... :-)

Ansonsten wird man mit zunehmendem Alter und Erfahrung wesentlich ruhiger und manches muss mit einer Prise Humor entschärft werden.

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IFR & ATC | Beitrag zu Langen Information.......ganz starke Leistung
13. Mai 2024 23:37 Uhr: Von Michael Söchtig an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Ich bewundere die Engelsgeduld der FIS Lotsen.

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IFR & ATC | Diskussion Langen Information.......ganz starke Leistung
13. Mai 2024 23:01 Uhr: Von B. Quax F.  Bewertung: +19.00 [19]

Obwohl einige Piloten verdaddeln ihren Flugplan am Boden öfnen zu lassen um dann nicht, mit Radar über die Verschiebung, Erstellung bzw. Weigerung dessen zu streiten, leben wir im ATC Wunderland.

Am Vatertag, völlig unnötigerweise, dem allgemeinen Besäufniss entgehend, Sinnlos von EDAZ nach EDDV gefolgen. Natürlich war am Vatertag bei CAVOK alles in der Luft was fliegt. Daher nach dem Start gleich unter Charlie hoch bis auf FL085 um jeden Stück Holz, GFK, oder sonst was aus dem Weg zu gehen.

Meine Begleitung rastete die Frequenz von Langen Information und ich habe eine Anmeldung untersagt, da ich mit großem Chaos gerechnet habe und in der Höhe praktisch keinen Verkehr erwarte. Zur Belustigung blieben wir auf der Frequenz um dem Wilden treiben zuzuhören.

Ja es war viel los, vermutlich mehr als zu schaffen war aber die Dame am Funk war so unglaublich freundlich, fröhlich und hilfsbereit das man den Eindruck hatte, das sie auf Drogen ist ;-).

Es war eine Freude zuzuhören, das lächeln in der Stimme hat sich auf alle übertragen und es herschte eine Entspannte Stimmung, trotz des vielen Verkehrs.

Da mein Copliot den Status einer ED-R klären wollte, und die Frequenz nicht so voll war wie erwartet, erlaubte ich ihm dies zu klären. 2 Minuten später waren wir eingeloggt. Ja zwischen einer Abfrage und der Annmeldung ist ein kleiner Unterschied den wir dann noch später besprechen werden.

EDDV war ja kein zufällig gewähltes Ziel, die Kontrollzone schützt an so einem Tag vor zu viel und zu nahmen Verkehr und bietet nebenbei noch die Möglichkeit einen simulierten Instrumentenanflug zu üben.

Also auch noch Bremen Radar mit der Bitte um einen simultieren RNP Approach gebeten, und diesen auch umgehend genehmigt bekommen. Auch Danke dafür, großartig wie wir eingefädelt wurden!

So nun noch weg von Langen Information und im geschützen Luftraum sicher zu Boden.

Der Rückweg war Ereignislos, bis auf den Anflug von EDAZ. Da ich bei CAVOK an Vattertag kein RNP fliege und einen Großteil der ohnehin gestreßten Piloten noch mit einem IFR Anflug belaste, natürlich VFR rein.

Eine zweite aus Westen anfliegende Maschine (Funk) und deren vermutliche Postion (Traffik Anzeige) führten zum spannensten Teil des Tages. Wir waren auf Parallelkurs und ich am grübeln wie ich mich am besten separiere als die Flugleitung von EDAZ meinte "Jungs ihr fliegt durch das Vogelschutzgebiet und haben auf euren rechten Seite eine weitere anfliegende Maschine in Sicht"? So genau kann ich mich an den Wortlaut der Antwort nicht erinnern aber "Oh, Nein" war das Resultat. Die Maschine verschwand dann vom Traffik Bilschirm und drehte hinter uns in die Platzrunde.

Auch das war eine großartige Tat des Tages, Danke Flugleitung. Er hat die Crew auf einen Fehler aufmerksam gemacht und für mich wichtiger eine extrem wichtige Traffik Information gegeben. Die Crew war sich gar nicht bewußt das wir im Anflug waren (das passiert wenn man nicht Zuhört im Funkt und glaubt nach dem absetzten der Meldung ist alles klar).

Hier wäre es überhaupt nicht darum gegangen wer zuerst landet, ich drehe gerne eine Runde und lasse vor. Bin sogar schonmal wieder weggeflogen da gefühlt 5 Maschinen in Anflug in die Platzrunde waren und eine mehr nicht zur Entspannung beigetragen hätte. Aber auch wenn man warten möchte, ist es gut dass die anderen wissen das man da ist!

Happy Landings und Danke ihr Damen und Herren am Funk, ihr seid großartig!

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Events | Diskussion Einladung Pilotenstammtisch Berlin LI 22.05.2024
13. Mai 2024 22:49 Uhr: Von B. Quax F.  Bewertung: +1.00 [1]

Liebe Piloten und Pilotinnen,

wir freuen uns Euch zum nächsten Pilotenstammtisch einladen zu dürfen, und zwar am 22.05.2024 ab 18:00 Uhr!

Von 18-19 Uhr besteht die Möglichkeit zu essen!

Ab 19:00 Uhr gibt es dann den Vortrag und kein Essen, das wäre dann erst wieder im Anschluß möglich.

Wo? Marjan Grill, Flensburger Straße Bogen 411, 10557 Berlin. Das ist direkt im S-Bahnhof Bellevue. Wir haben einen separaten Raum und wie in der Vergangenheit stellt das Restaurant den Raum an sich kostenlos zur Verfügung und finanziert sich über Getränke und Speisen.

Das Thema des Abends: Schönhagen: Lufträume und Besonderheiten beim An- und Abflug VFR und IFR. Notlandeoptionen, Naturschutzgebiet, Segelflug

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen, eine Anmeldung oder Absage ist explizit nicht erforderlich. Wer Lust und Zeit hat kommt einfach.

Thomas & Sebastian

Die weiteren Termin 2024

19.06.2024
Juli& August werden wir bei Burger am Flugplatz Schönhagen sattfinden lassen!
18.09.2024
16.10.2024
20.11.2024

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IFR & ATC | Beitrag zu München Radar ... schwache Leistung
13. Mai 2024 16:11 Uhr: Von Theo Voss an Alexander Callidus

Nach vielen Flügen in Skandinavien, wo ein Flugplan zwar meistens nicht notwendig, aber äußerst sinnvoll ist, habe ich mir angewöhnt bei allen Flügen über die Platzumgebung hinaus immer einen Plan aufzugeben. Übt, gibt Optionen und wenn es Routine ist, vergisst man auch das Schließen nicht (mehr). Flexibilität seitens ATC wäre natürlich trotzdem schön. :-)

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

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